10. November 2022 | Publikation
Wir fordern
- Regionalverkehr ausbauen, d.h. vor allem zügiger Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV)
- Neue Brandenburgische Städtelinien, d.h. ein Netz landesbedeutsamer Buslinien als Querverbindungen zwischen den Eisenbahnachsen aufbauen
- Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel etablieren - bis zum Jahr 2035 an jeder Straße innerorts (wenn mehr als 30 km/h zugelassen) attraktive und ausreichend breite Radwege anlegen
- Radtourismus stärken - durch ein einheitliches Qualitätsmanagement des Landes für touristische Radwege
- ÖPNV bis 2035 verdoppeln - Kommunen sollen finanziell und organisatorisch beim öffentlichen Verkehrs so unterstützt werden, dass alle Gemeinden Brandenburgs mindestens im Stundentakt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können
- Umstieg erleichtern - Angebote des Umweltverbundes müssen sinnvoll verlnüpft sein, die Benutzung barrierefrei möglich und die Fahrradmitnahmemöglichkeitn erhöht werden
- Das VBB-Tarifsystem einfacher und sozial gerechter gestalten - Kommunen brauchen mehr Freiheiten für lokale Tarife mit alternativen Finanzierungsmodellen
- Fußverkehr fördern - das Zu-Fuß-Gehen soll in allen Kommunen über eine Fußverkehrsstrategie des Landes und ein darauf aufbauendes Förderprogramm sicher und barrierefrei gemacht werden
- Verkehrssicherheit erhöhen - das Land soll Maßnahmen fördern, die die Verkehrssicherheit von Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden flächendeckend erhöhen
- Klimaverträgliche Infrastruktur fördern - das Land soll die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen und die Finanzierung des Fuhrparkes im öffentlichen Verkehr strikt am Ziel der Klimaverträglichkeit ausrichten
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