Wir fordern
- Regionalverkehr vor allem auf der Schiene zügig ausbauen
- Neue Brandenburgische Städtelinien: ein Netz landesbedeutsamer Buslinien als Querverbindungen zwischen den Eisenbahnachsen
- Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel etablieren: Bis 2035 soll es an jeder Straße innerorts (wenn mehr als 30 km/h zugelassen) attraktive und ausreichend breite Radwege geben
- Radtourismus stärken: durch landesweit einheitliches Qualitätsmanagement für touristische Radwege
- ÖPNV bis 2035 verdoppeln: Finanzielle und organisatorische Unterstützung für Kommunen beim öffentlichen Verkehrs, dass alle Gemeinden Brandenburgs mindestens im Stundentakt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind
- Umstieg erleichtern: Angebote des Umweltverbundes müssen sinnvoll verknüpft sein, die Benutzung barrierefrei möglich und die Radmitnahme erleichtert werden
- Das VBB-Tarifsystem einfacher und sozial gerechter gestalten: Kommunen brauchen mehr Freiheiten für lokale Tarife mit alternativen Finanzierungsmodellen
- Fußverkehr fördern: Das Gehen soll in allen Kommunen über eine Fußverkehrsstrategie des Landes und ein darauf aufbauendes Förderprogramm sicher und barrierefrei gemacht werden
- Mehr Verkehrssicherheit: Das Land soll Maßnahmen fördern, die die Verkehrssicherheit von Radfahrenden und Zufußgehenden flächendeckend erhöhen
- Klimaverträgliche Infrastruktur: Brandenburg soll die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen und die Finanzierung des Fuhrparkes im öffentlichen Verkehr strikt am Ziel der Klimaverträglichkeit ausrichten