BUND Mittelmark: am 23.03.2024 neuer Kreisverband gegründet

26. März 2024 | Alleen, Bäume, Boden, BUND Ehrenamtliche, Klimawandel, Landwirtschaft, Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturerleben, Naturschutz, Stadtplanung, Verkehr, Wasser

Neuer BUND Kreisverband Mittelmark seit 23. März 2024: Interessierte am Arten- und Ressourcenschutz diskutierten in Güterfelde die dringendsten Themen

Regina Schwarz und Carola Fußwinkel (von links nach rechts) sind die Ansprechpartnerinnen für den BUND Kreisverband Mittelmark. Mit Regina Schwarz und Carola Fußwinkel (von links nach rechts) hat der BUND zwei langjährig Engagierte Mitglieder als Ansprechpartnerinnen für den BUND Kreisverband Mittelmark gewinnen können.

Am vergangenen Samstag trafen sich sowohl Interessierte als auch langjährige BUND-Mitglieder in Güterfelde, um einen neuen Kreisverband für den Landkreis Potsdam-Mittelmark zu gründen. Tipps, den eigenen Garten- bzw. Balkon insektenfreundlich zu gestalten, gab eingangs der Imker Norbert Reinhard. Er wies auch darauf hin, wie der Umgang mit der invasiven Asiatischen Hornisse fachlich erfolgen sollte.
Für den BUND-Kreisverband Mittelmark wurden Regina Schwarz und Carola Fußwinkel als Ansprechpartnerinnen gewählt. Carola Fußwinkel aus Teltow engagiert sich dafür, Wälder zu schützen und Naherholungsgebiete auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Als weitere Themen ergänzt die Stahnsdorferin Regina Schwarz: „Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben wichtig. Außerdem muss bei Bauvorhaben, ob Straße, S-Bahn oder Siedlungsgebiet zuerst daran gedacht werden, wo die Ausgleichsmaßnahmen hinkommen und wie wir möglichst wenig Natur zerstören. Natur braucht Zeit zum Nachwachsen.“