Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit Ihrer Spende!

Unterstützen Sie den BUND Brandenburg mit Ihrer Spende.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, den BUND zu unterstützen, z.B. mit einer Spende, der Übernahme einer Patenschaft, Anlassspenden, Erbschaften und Stiftungen. Wenn Sie den BUND über eine Spende hinaus dauerhaft stärken möchten, werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den vielen Vorteilen einer BUND-Mitgliedschaft.

Spendenkonto des BUND Brandenburg e.V.

Unter anderem für diese Projekte können Sie spenden:

Logo Stoppt den Megastall

Stoppt den Megastall!

Mit der Aktion "Stoppt den Megastall!" können Sie lokale Bürgerinitiativen im Kampf gegen den Bau immer neuer riesiger Mastanlagen direkt unterstützen.

Moore erhalten

Moore filtern Schadstoffe, speichern Klimagase, schützen vor Hochwasser und sind reich an seltenen Tier- und Pflanzenarten. Helfen Sie uns diese wertvollen Lebensräume mit ihren so wichtigen Funktionen zu erhalten.

Tagebau Welzow-Süd, Foto: Axel Kruschat/BUND Brandenburg

Gegen Tagebaue

Der oberirdische Abbau der Braunkohle ist eine Zerstörung von Natur und Lebensraum ungeahnten Ausmaßes. Helfen Sie uns, Braunkohletagebaue in Brandenburg stillzulegen.

Allee, Foto: Sylvia Voß

Alleen schützen

Etwa 8.000 Kilometer Alleen kann man in Brandenburg noch bestaunen. Allerdings ist dieses Markenzeichen bedroht. Unterstützen Sie uns – gerne auch mit einer regelmäßigen Spende als Alleenpat*in – und setzen Sie sich so für verstärkte Nach- und Neupflanzungen ein.

Schweine, Foto: Axel Heinzel-Berndt/BUND Brandenburg

Agrarwende

Statt wie versprochen, den 2021 errungenen Kompromiss zwischen Umwelt- und Landnutzerverbänden zum Insektenschutz zu übernehmen, blockiert die Regierungskoalition auf Betreiben der SPD die Umsetzung. Genug der Diskussion! Die Einigung der Verbände muss jetzt in Regierungshandeln umgesetzt werden!

Kanufahren im Nationalpark Unteres Odertal, Foto: BUND Brandenburg

Gewässerschutz

Als Seenpat*in unterstützen Sie uns mit einer regelmäßigen Spende von einigen Euro im Monat und ermöglichen uns, zum Beispiel die Pestizidbelastung von Feldsöllen zu untersuchen oder politische Aktivitäten zum Schutz der Oder zu unternehmen.