Alleskönner Moor

Nach drei Jahren mit spannender Veranstaltungen und vielen Infomationen rund ums Thema Moor haben wir das Projekt im Dezember 2020 beendet. Der Erklärfilm und die erstellten Materialien bleiben hier aber weiterhin erhalten und können gerne genutzt werden.

Mit „Alleskönner Moor: Klimaschützer und Arche Noah der Biodiversität“ haben wir mit Groß und Klein Brandenburger Feuchtgebiete aufgespürt, unter die Lupe genommen und ihren Wert für Ökologie, Klima und Landschaft aufgezeigt. Wir haben Torf angefasst, Schwingrassen zum Schwingen gebracht, Pflanzenpollen mikroskopiert, Filme gemacht und vieles mehr. Dank der Initiative des BUND Brandenburg und der BUNDjugend Brandenburg entstand ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm im Sinne eines Generationennetzwerks.

Brandenburg gehört zu den moorreichsten Gebieten Deutschlands und trägt somit eine besondere Verantwortung für ihren Schutz. Moore erfüllen sowohl regional als auch global bedeutende Funktionen für den Menschen. Unser Projekt hat daher Aspekte des Umwelt-, Klima- und Naturschutzes von lokaler und globaler Relevanz vereint. Erlebnisorientiertes, ganzheitliches Lernen liegt uns am Herzen.

Fragen zum Projekt? bund.brandenburg(at)bund.net antwortet gern.

Kurzfilm Alleskönner Moor: So helfen Sie!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Alleskönner Moor wurde ausgezeichnet:

"Moorige" Fotos