Was passiert in meinem Moor?

Moorpatenteam Sophie & Marian:

Sophie und Marian im Moosfenn (nahe Potsdam)  (Foto: Juliane Thiele)

„Als Moorpaten fahren wir regelmäßig mit dem Fahrrad zu unserem Kesselmoor "Moosfenn" bei Potsdam. Wir schauen uns zu allererst den Wasserstand an. Es gibt eine Messlatte, die allerdings ihren Zweck nicht mehr erfüllt, da das Moor schon zu lange zu trocken ist und dadurch abgesunken ist. Durch den BUND haben wir ein paar Arten kennen gelernt, nach denen wir jetzt regelmäßig schauen und sie fotografieren. Falls der Zustand des Moores noch kritischer wird, können wir so Argumente für mögliche Maßnahmen liefern.“

Sophie Säger (Studentin).

Was kann ich tun? Wie kann ich dem Klimaschutz helfen?

Moorschutz ist Klimaschutz: Die Renaturierung von Mooren ist ein effektiver Beitrag zum Klimaschutz, denn entwässerte Moore sind eine der größten Quellen von Treibhausgasen in Deutschland.

Kleine Aktivität, große Hilfe:

• Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen im Moor auf (bspw. Wasserstand, Arten, ungewöhnliche Vorkommen etc.)
  • Recherchieren Sie Historisches zu Ihrem Moor
  • Recherchieren Sie die aktuellen Auflagen (bspw. Maßnahmenplanung, FFH-Richtlinie etc.)
  • Informieren Sie andere Menschen (bspw. organisieren Sie Arbeitseinsätze oder Filmabende)
  • Vernetzen Sie sich mit weiteren Moorpaten

Am besten Sie sprechen uns an und wir überlegen gemeinsam Schritt für Schritt:

• Welches Moor in Frage kommt
  • Was bisher passiert ist
  • Wie viel möglich und was realistisch ist
  • Welche anderen Moorpaten helfen können

Vorwissen ist absolut keine Voraussetzung. Wir freuen uns über jedes Engagement!

Ausführliches Hintergrundwissen zum Moorschutz finden Sie in den Moorpaten-FAQ

Der Biber von Moorpatin Anika Heuschkel

Maren Schüle

ehrenamtliche Moorpaten-Koordinatorin

Kurzfilm

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Moorschutz = Klimaschutz = Umweltschutz