Klimafrühstück

Inhalt:

1. Gemeinsam umweltbewusst Frühstücken

2. Klasse teilt sich in zwei Gruppen

Gruppe A : Führung durch den Botanischen Garten (Welche Pflanzen haben wir auf dem
Teller?)

Gruppe B: Spiele mit dem Fokus auf Lebensmittel und Klimawandel

3. Tausch der Gruppen

4. Reflexion des Gelernten

Lena Knote

Jugendbildungsreferentin der BUNDjugend Brandenburg
E-Mail schreiben Tel.: 0331 70399733

Konsumkritische Stadtführung

Zielgruppe: ab der 8. Klasse

Hinter allen Dingen, die wir kaufen, verbergen sich Geschichten. Ob es das Fleisch bei einer beliebten Fastfood-Kette ist oder Kosmetik bis hin zur Jeans: Alles muss produziert und geliefert werden. Und auf diese Vorgänge haben wir als Konsument*innen einen großen Einfluss. Bei der Konsumkritischen Stadtführung blicken wir hinter die Kulissen unserer Einkaufsmeilen, decken globale Zusammenhänge auf und zeigen euch sinnvolle Alternativen damit ihr eure Umwelt besser schonen könnt.

Zusammen mit Aktiven der BUNDjugend können Schüler*innen ab der 8. Klasse ihre Stadt im einem neuen Zusammenhang entdecken und ihrer Rolle als Konsument*innen bewusster werden.
Gemeinsam bearbeiten wir verschiedene Stationen zu Themen wie Fleisch, Textilien, Kosmetik und Technik. Der Rundgang dauert ca. 90-120 Minuten und kann in vielen Punkten an die Teilnehmer*innen angepasst werden.

Naturtagebuch

Zielgruppe: 8 - 12 Jahren

Zeitraum: Frühjahr bis Ende Oktober

Naturtagebuch BUNDjugend Brandenburg

Kinder beobachten bewusst Tiere und Pflanzen über einen längeren Zeitraum und dokumentieren es auf ihre eigene Art und Weise. Oft werden Zeichnungen und Fotos als ein Naturtagebuch der gesamten Gruppe zusammen gefasst. Einzelne Naturtagebücher sind natürlich auch möglich.

Begleitmaterial für Lehrer und Eltern, sowie das Magazin „Manfred Mistkäfer“ ist vorhanden.

Boden-Rucksack (ausleihbar)

Zielgruppe: 1. - 7.Klasse

Dauer: mehrere Stunden bis zu 1 Tag

Preis: kostenlos

Bodenrucksack (ausleihbar)  (Foto: Manuel Tacke)

Spielerische und experimentelle Bodenerforschung mit Hilfe von Forscherequipment im Rucksack (bspw. Becherlupen, Augenbinden etc.):

- Bestimmung und Bodenlebewesen

- Methoden zur Reflexion über Bodennutzung und -schutz

- Methodenhandbuch zur selbstständigen Nutzung liegt bei,

Auf Wunsch können Aktive der BUNDjugend unterstützen.

PotsdamerPlastikPiraten

Zielgruppe: alle Altersklassen

Dauer: 2-3 Stunden

Preis: kostenlos

Wir sind fest entschlossen, den riesigen Plastikmüllberg zu entern und für weniger Plastik in der Natur zu kämpfen!

Gemeinsam sammeln wir Müll und befreien so die Potsdamer Stadtnatur von Plastik und Co.

Weitere Informationen rund um das Vorkommen von Plastik und kreative Möglichkeiten der Plastikvermeidung hier!

Planspiel Wolf für Ober- und Hochschulen

Zielgruppe: 10. - 12. Klasse oder Hochschulen

Dauer: Zwei Tage a fünf Stunden

Die realen Konfliktszenarien zwischen Wölfen und Menschen bieten ein breites Lernfeld. Die Schüler*innen oder Studierenden schlüpfen in unserem Planspiel in die Haut von Jäger*innen, Landwirt*innen, Naturschützer*innen und Co und versuchen in demokratischer Interaktion eine gemeinsame Lösung im Umgang mit der konfliktträchtigen Tierart Wolf zu finden. So lernen sie verschiedene Sichtweisen zum Thema kennen und erleben, welche Schritte es braucht, um in allen Dimensionen bedürfnissorientiert und nachhaltig zu handeln. Das Ergebnis des Planspiels ist zu Beginn immer offen, um die selbstständige Meinungsbildung der Schüler*innen oder Studierenden durch ihre gewaltfreien Diskussionen anzuregen und den Umgang mit Dilemmata kennenzulernen. Diese Methode ermöglicht einen spielerischen Zugang zum Thema und fördert diverse BNE-Teilkompetenzen sowie die Gestaltungskompetenzen der Schüler*innen oder Studierenden.

Sie sind Lehrer*in oder Dozent*in und haben Interesse am Planspiel? Dann melden Sie sich doch gerne bei mir und wir besprechen die Möglichkeit einer gemeinsamen Veranstaltung an Ihrer Schule oder Hochschule.