Die Autobahn A14

Nach einer jahrelangen Klage gegen den Bau des Autobahnstücks in der Prignitz einigten wir uns schließlich mit der Landesregierung auf einen Kompromiss. Hier erfahren Sie, warum.

Eine jahrelange Klage...

Die sich im Bau befindliche Verlängerung der Autobahn A 14 von Magdeburg nach Schwerin ist für den Umweltschutz eine Katastrophe: Nicht nur, dass neue überdimensinierte Autobahnen angesichts der dringend notwendigen Verkehrswende völlige Fehlinvestitionen sind, da der Individualverkehr in den nächsten Jahrzehnten stark abnehmen muss, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Außerdem zerschneidet die A 14 das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe auf ca. 50 km Länge und gefährdet 19 FFH- sowie drei Vogelschutzgebiete und drei „Important Bird Areas“. Dabei gibt es keine ausreichende Begründung für die Verlängerung der A 14 von Magdeburg bis Schwerin. Das prognostizierte Fahraufkommen ließe sich mit einer zweistreifigen Bundesstraße ohne weiteres bewältigen. Die Nutzung und der Ausbau vorhandener Straßen sind um ein Vielfaches preiswerter, helfen der Region schneller und effektiver und vermindern darüber hinaus Beeinträchtigungen von Mensch und Natur.

Aus diesem Grund haben wir viele Jahre gegen den Bau dieser Autobahnverlängerung geklagt. Im Herbst 2019 haben wir jedoch einen Kompromiss mit der Landesregierung geschlossen, der den Bau dieses letzten Teilstücks ermöglicht.

... endete mit einen Kompromiss - warum?

Wir haben unsere Klage gegen die A 14 zurückgezogen und mit dem Land einen Kompromiss vereinbart. Es wird für die Stadt Wittenberge zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen geben. Außerdem werden zusätzliche Maßnahmen zum naturschutzfachlichen Ausgleich der Schäden durch den Autobahnbau im Wert von fünf Millionen Euro durchgeführt. Diese Maßnahmen setzt der Naturschutzfonds Brandenburg um.

Der BUND hat sich auf den Kompromiss eingelassen, da sich abzeichnete, dass wir die Klage nicht gewinnen können. Aus unserer Sicht ist diese Autobahn immer noch überflüssig, aber wir können sie mit juristischen Mitteln nicht mehr verhindern.