Ausleihbar: Wanderausstellung Moorschutz für Jugendliche

16. Juli 2019 | Alleskönner Moor, Ausstellung, Moorschutz, Umweltbildung

Inhalt

Die fünf Roll-Ups wurden im Rahmen des Projekts „Alleskönner Moor“ beim BUND Brandenburg e.V. erstellt und sind ab einem Alter von 10 Jahren als gute Informationsquelle zum Thema „Moore in Brandenburg“ einsetzbar.

Was macht ein Moor zum „Alleskönner“? Welche Tiere, Pflanzen leben dort und was hat das mit dem Klima zu tun?

All diesen Fragen wird in der Wanderausstellung nachgegangen. Mit kurzen Infotexten, anschaulichen Bildern und Grafiken wird das Wissen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Brandenburg, ein Gebiet in dem es ursprünglich viele Niedermoore gab. Leider wurden in Brandenburg schon ca. 90 % der Moorflächen vom Menschen zerstört. Heute erinnern Ortsnamen, wie „fenn“oder „bruch“ an ehemalige Moorlandschaften.

Um die Leser*innen nicht in Ratlosigkeit Was kann ich tun?“ zurück zu lassen, geben wir Tipps und Informationen, welchen Beitrag jede*r einzelne zum Moorschutz beitragen kann.

PDF Download (2.51 MB)