BUND Landesverband Brandenburg
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Brandenburg

An alle Bürgerinnen und Bürger Potsdams: Wo wurde ein Baum gefällt und nicht ersetzt?

04. April 2023 | Alleen, Bäume, Potsdam

Wir bitten um Ihre Mitarbeit!

Baumfällung  (Axel Heinzel-Berndt/BUND Brandenburg)

I

An alle Bürgerinnen und Bürger Potsdams: Wo wurde ein Baum gefällt und nicht ersetzt?

In Potsdam ist in den letzten zwei Jahrzehnten die Menge an Grünvolumen vernichtet worden, die vielen hundert Fußballfeldern an Fläche entspricht. Nichtsdestotrotz wurde das von der Stadtfraktion zum Ausgleich beschlossene 1000-Bäume-Wiederanpflanzungsprogramm nicht annähernd erfüllt, sondern durch die Stadtverwaltung Potsdam schon wieder beendet.

Die BUND-Geschäftsstelle erreichen nahezu täglich Anrufe verzweifelter Anwohner:innen, die den Verlust eines weiteren grünen Freundes vor der Haustür beklagen.

Im Gegensatz zu Berlin und der Stadt Brandenburg gibt es in Potsdam keinen Baumkataster, durch welchen die Lücken leicht nachzuvollziehen wären.

Wir bitten daher alle Mitbürger:innen jedem nicht ersetzten Stadtbaum zu gedenken und ihn für alle Mitbürger:innen sichtbar zu machen, indem Sie durch eine Postkarte oder einen Brief an diesen erinnern.  

Bitte senden Sie die Karte oder den ausführlichen Brief möglichst möglichst schnell an:

BUND Kreisverband Potsdam / Potsdam-Mittelmark
Mauerstr. 1
14469 Potsdam

Hinweis auf Baumart, Ort und Zeitpunkt der Fällung bitten wir nach Möglichkeit hinzuzufügen. Aber auch Erinnerungsfotos, von Kindern gemalte Bilder, Gedichte werden dankbar erwartet, um den entschwundenen Bäumen zu gedenken und Politik und Stadtverwaltung mit Ihren Anzeigen zu konfrontieren.

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag für ein lebenswertes grünes Potsdam!

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb