Im Auftrag des BUND Brandenburg werden die Werberinnen und Werber der Bund Connect GmbH im Kreis Märkisch Oderland über die Arbeit des gemeinnützigen Umweltverbandes informieren. Dabei werden die Menschen gezielt angesprochen und auf die Arbeit des Verbandes, der sich größtenteils über Mitgliedsbeiträge und Spendengelder finanziert, aufmerksam gemacht. Es wird für eine Unterstützung der Umwelt- und Naturschutzarbeit geworben, die durch eine Neumitgliedschaft beim Landesverband des BUND erzielt werden kann.
Während der Kampagne werden Mitgliedsformulare ausgefüllt. Dabei sollen neue Mitglieder gewonnen werden, die langfristig die Aktivitäten des BUND in Brandenburg unterstützen. Die Werberinnen und Werber werden Kleidung mit deutlich sichtbarem BUND-Logo tragen.
Der BUND ist mit einem Kreisverband in Märkisch Oderland vertreten. Im Oderbruch gibt es einen BUND-Infopunkt. Schwerpunkt der Tätigkeit der BUND-Mitglieder ist die praktische Naturschutzarbeit, wie die Pflege von Kopfweiden oder die Entbuschung von Trockenrasen. Außerdem werden Fledermausquartiere betreut und Bäume vor dem Biberverbiss geschützt. Im Rahmen eines Projektes beteiligt sich der BUND-Kreisverband an Fließgewässeruntersuchungen. Der BUND spricht sich gegen den Ausbau der Oder für größere Schiffe aus.
Der BUND Brandenburg wurde 1991 gegründet und hat heute etwa 8500 Mitglieder. Mehr Infos über den Verband finden Sie unter www.bund-brandenburg.de.