Landwirtschaftsminister schwächt Naturschutz weiter!

18. Januar 2017 | Naturschutz, Landwirtschaft, Energiewende, Massentierhaltung

Mit der Umsetzung des Abteilungsleiters für Naturschutz, Axel Steffen, im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft in den Immissionsschutz schwächt Minister Vogelsänger sein Ministerium weiter. Nicht nur, dass ein kompetenter Naturschützer aus seinem Fachbereich vertrieben wird, auch der Immissionsschutz leidet – durch die gezwungenermaßen fachfremde Besetzung wird gerade der sehr sensible Bereich geschwächt, der die Rahmenbedingungen von Großtierhaltungsanlagen und Windkraftanlagen setzt. „Die Personalpolitik von Minister Vogelsänger ist nicht nachzuvollziehen und die Motive, die zu so einer Entscheidung geführt haben, bleiben weitgehend unklar“, so Carsten Preuß, Landesvorsitzender des BUND Brandenburg. „Fest steht aber schon, dass sachgerechte Entscheidungen vom Ministerium so nicht zu erwarten sind.“