BUND Brandenburg lädt zur großen Artenzählung

02. Juni 2016 | Wälder

Unter dem diesjährigen Thema "Biotopverbund am Rande des Ballungsraumes" lädt der BUND Brandenburg am Samstag, den 18. Juni 2016, zu einer Wanderung durch die Ravensberge zum NSG Moosfenn nahe Potsdam ein. Treffpunkt ist um 10h am Bahnhof Rehbrücke.

Erwartet werden können Arten trockener Kiefernwälder, auch interessante Wiesenflächen liegen auf dem Weg. Am Moosfenn selbst wird sicherlich noch die ein oder andere typische Moorart entdeckt werden. Mitarbeiter*innen des BUND werden besonders auf die Vogelwelt, Schmetterlinge und Käfer sowie die Flora aufmerksam machen, zudem werden die Besonderheiten des Gebiets vorgestellt. Moorgebiete wie das Moosfenn stehen seit Jahrzehnten unter erheblichen Nutzungsdruck, so dass diese sensiblen und immens wichtigen Lebensräume immer seltener werden.

Nur was man kennt, das schützt man auch. Diesen Leitsatz verfolgend lenkt der Tag der Artenvielfalt schon seit 1999 jährlich den Fokus auf die heimische Flora und Fauna. In einem bestimmten Gebiet werden in einem festgelegten Zeitraum so viele Lebewesen wie möglich beobachtet und protokolliert. Die Ergebnisse werden auf naturgucker.de zusammen gefasst und zeitnah auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Da es sich um eine mehrstündige Veranstaltung handelt, sollten festes Schuhwerk, genug Wasser und Proviant unbedingt dabei sein. Gerne kann man ein Fernglas, eine Becherlupe o.ä. mitbringen.

Ob Laie oder Expert*in - wir laden alle Interessierte herzlich ein, gemeinsam mit uns die Flora und Fauna unter die Lupe zu nehmen!