Der BUND Brandenburg und Corona | aktualisiert

15. Juni 2020 | BUND, BUND Ehrenamtliche, BUNDintern, BFD-Seminare

Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die Arbeit des BUND Brandenburgs aus. Hier finden Sie Informationen dazu.

+++ zuletzt aktualisiert am: 4. November 2020 +++

Der BUND Brandenburg nimmt die Hinweise führender Expert*innen zum Corona-Virus sehr ernst. Wir alle sind aufgefordert, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, damit alle Menschen, die darauf angewiesen sind, angemessen medizinisch versorgt werden können.

Der BUND Brandenburg tut seinerseits alles, um Ansteckungsgefahren zu vermindern und den Kampf gegen das Virus zu unterstützen.

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise deshalb aber natürlich auch für die Arbeit des BUND Brandenburgs einige Auswirkungen. Wir möchten Sie mit den Informationen an dieser Stelle darüber informieren.

Was bedeutet die Corona-Krise für …

… die Arbeit des BUND Brandenburgs

Unser Einsatz für Umwelt und Natur geht unvermindert weiter. Doch die Bedingungen, unter denen wir während der Krise arbeiten, ändern sich wie vielerorts.

Zum Schutz seiner Mitarbeiter*innen und der Bevölkerung hat der BUND-Landesverband die Präsenz in der Landesgeschäftsstelle in Potsdam deutlich verringert und soweit möglich auf mobiles Arbeiten von zuhause umgestellt. Jedoch wird weiterhin min. 1 Person in der Landesgeschäftsstelle vertreten sein.

Wir möchten Sie deshalb um Verständnis dafür bitten, dass es aufgrund der besonderen Situation zu Einschränkungen und verspäteten Reaktionen unsererseits kommen wird.

… die Erreichbarkeit des BUND Brandenburgs

Unsere Telefone werden jedoch auf private Nummern weitergeleitet, so dass die telefonische Erreichbarkeit größtenteils gewährleistet ist. Am besten erreichen Sie uns über E-Mail. Hier nochmal die wichtigsten Kontakte:

Axel Kruschat

axel.kruschat(at)bund.net

Referentin für Klima- und Moorschutz | Buchhaltung | Stv. Geschäftsführung

Michaela Kruse

michaela.kruse(at)bund.net

Naturschutzreferent | Bürgeranfragen | Stellungnahmen

Axel Heinzel-Berndt

bund.brandenburg(at)bund.net

… die Veranstaltungen des BUND

... orientieren sich an der aktuellen Fassung der Brandenburger Eindämmungsverordnung.

Solidarität mit den Betroffenen

Die derzeitige Situation ist eine besondere für alle Menschen im Deutschland, Europa und vielen Regionen weltweit. Wir alle müssen im Sinne einer größtmöglichen Solidarität mit den Betroffenen der Corona-Krise unsere Art zu leben und zu arbeiten ändern. Der BUND Brandenburg möchte seinen Teil dazu beitragen. Und wir möchten Sie nochmals um Entschuldigung bitten, falls Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen.

↗Meldung vom BUND-Bundesverband