Cottbus: Klimaanpassung selbst gemacht

27. Oktober 2023

Der BUND Cottbus, das Stadtteilmanagement in Neu-Schmellwitz sowie das Unabhängige Institut für Umweltfragen möchten den Ernst-Mucke-Platz klimagerechter gestalten. Die ersten Gespräche mit der Stadtverwaltung und den Einwohnern erfolgten bereits.

Ernst-Mucke-Platz, Bastian Ascher

Cottbus, 27. Oktober 2023

Neu-Schmellwitz ist ein Stadtteil in Cottbus, welcher von Rückbauflächen geprägt ist und im Zuge des Strukturwandels vor allem als Wohn- und Lernstandort reaktiviert werden soll. Inmitten des Stadtteils liegt der Ernst-Mucke-Platz, welcher Anfang der 2000er entstanden ist und mittlerweile als Marktplatz und Treffpunkt dient.

Vor allem die heißen Sommer machen diesen Platz jedoch beinahe unbespielbar: die Steine heizen sich massiv auf und auch fast alle Bäume vor Ort haben Schäden durch "Sonnenbrand" davongetragen - sie werden gefällt.

Das Projekt GRUENLINK des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen beschäftigt sich mit klimaungerechten Flächen, beispielsweise auch mit leeren Baumscheiben oder ungenutzen Rasen vor der Haustür. Hierbei sollen die Einwohner der Stadt motiviert, aktiviert und angeleitet werden, Klimaanpassungen auch in Eigenregie umzusetzen.

Der BUND Kreisverband Cottbus sowie das Stadtteilmanagement in Neu-Schmellwitz haben sich zusammengeschlossen und möchten den Ernst-Mucke-Platz sozial und ökologisch gemeinsam wiederbeleben. In welcher Form das umgesetzt werden kann und soll, wird derzeit mit den Einwohnern des Stadtteils sowie der Stadtverwaltung Cottbus diskutiert. Einigkeit herrscht darin, dass der Platz zukünftig aufgewertet werden muss. Die Hochschule Anhalt unterstützt uns bei der Planung.

Die Probleme liegen derzeit darin, dass auf der Fläche noch Fördergelder bis 2029 liegen, dem Markt genügend Platz bereitgestellt werden muss und die Finanzen (auch langfristig) geklärt werden müssen. Gerade kleinteilige, kostengünstigere Projekte wie Hochbeete oder Sitzflächen für die Steine würden den Platz bereits aufwerten.

- Bastian Ascher, BUND Kreisverband Cottbus