Bunte Wiese Potsdam - Golm

Bunte Wiese in Potsdam Golm / Monika Marx

Auf der ca. 250 qm großen Buswendeschleife in Golm (Haltestelle Alt-Golm; Ecke Geiselbergstraße/Golmer Damm) besteht seit 2017 ebenfalls eine Bunte Wiese des BUND Brandenburg. Hier befinden sich auch einige Forsythien und die sogenannte Einheitslinde, die 1989 gepflanzt wurde und nun ein stattlicher Baum ist. Auf einem großen Teil der Fläche wächst - wie ausgesät - stets die gleiche Grasart, also von Artenvielfalt kann noch keine Rede sein. Im Frühjahr 2022 wurden bei zwei ca. 2 Quadratmeter großen Flächen die Grasnarbe vollkommen entfernt und eine Wiesenmischung ausgesät – mit Erfolg. Auf diesen Flächen konnten sich nun andere Arten ansiedeln. Außerdem wird  darauf geachtet, die Wiese nährstoffarm zu halten, indem nicht nur das Mahdgut sondern auch das Laub im Herbst und im Frühjahr entfernt wird. Es bleibt nur direkt unter der Linde liegen. Die Wiesenbetreuern Monika hofft, dass sich mit der Zeit langsam wachsende Pflanzenarten durchsetzen können, ebenso die, die mit nährstoffarmen Böden zurechtkommen und sich die Artenvielfalt erhöhen wird. Sehr erfreulich sind die viele Sandbienen, die jedes Jahr im Frühjahr diese Fläche bevölkern.

Wiesenbetreuerin

Monika Marx