Grüne Haine des Reisens

27. Mai 2015 | Alleen

Am 20. Mai startete der diesjährige Fotowettbewerb zur »Allee des Jahres«. Unter dem Motto »Grüne Haine des Reisens« – so nannte Theodor Fontane die Alleen – rufen wir Sie dazu auf, uns schöne Alleebilder zuzusenden. »Nutzen Sie den Frühsommer für eine Radtour oder Wanderung unter dem grünen Dach der Alleen und halten Sie Ihre Eindrücke in Bildern fest«, rät Katharina Brückmann, BUND-Expertin für Baum- und Alleenschutz.

Die Besonderheit einer Allee kann sich in ihrer Geschichte, ihrer Struktur oder Artenvielfalt ausprägen. Ihr Motiv kann auch einfach sinnbildlich für einen erlebnisreichen Tages im Grünen stehen. Wie auch immer: Schicken Sie Ihr schönstes Foto (digital oder als Papierbild) mit einem kurzen Kommentar an die Geschäftsstelle des BUND in Schwerin. Einsendeschluss ist der 16. September. Aus allen Motiven wird eine Jury die »Allee des Jahres« küren – und am 20. Oktober der Öffentlichkeit präsentieren, zum „Tag der Allee“.

Ein Kontaktformular zum Hochladen Ihrer Fotos finden Sie ab dem 20. Mai unter > www.bund-mv.de, Projekt Alleenschutz. Ihre Fotos können Sie zudem an katharina.brueckmann(at)bund.net senden oder an den BUND Mecklenburg-Vorpommern, Wismarsche Str. 152, 19053 Schwerin. Kontakt-Telefon: (0385) 521339-14.

Mehr zum Wettbewerb und eine ständige Übersicht der eingesendeten Fotos finden Sie unter www.allee-des-jahres.de