Wildkatze in Brandenburg melden

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) gilt auch in Brandenburg als stark gefährdet und ist vielen Bedrohungen ausgesetzt. Sie können sich aktiv für den Schutz der scheuen Raubtiere einsetzen, indem Sie Ihre Wildkatzen-Sichtung melden.

Du hast eine (tote) Wildkatze gesehen?

Melde Dich bei unseren Wildtierexpert*innen!

Alle Wildkatzen-Meldungen in Brandenburg werden von uns bearbeitet. Wir geben dir eine Rückmeldung.

Alle relevanten Hinweise überliefern wir dem Landesumweltamt.

Die zentrale Sammlung der Daten ermöglicht ein Monitoring der gefährdeten Art. Mit deiner Meldung hilfts du den Wissensstand über die Verbreitung der Art zu erweitern. Deine Wildkatzen-Sichtung kann darüber hinaus Hinweise auf die Wanderbewegungen der Wildtiere geben und Konfliktbereiche mit Verkehrswegen aufzeigen.

Deine Beobachtung einer Wildkatze kann zu neuen Erkenntnissen für den Schutz und die Forschung an der Art führen.

Wie Du eine Wildkatze von einer Hauskatze unterscheiden kannst?

Was Du bei einer Sichtung tun kannst?

Das zeigt Dir das Projekt "Wildkatzen - Vorsicht Verwechslungegefahr", gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Angelique Hardert

Projektleitung "Wildkatzenwälder von morgen"
E-Mail schreiben Tel.: 0331 703997 22 Webseite