Wildkatzen-Informationsabend in Luckenwalde

28. November 2019 | Wolf, Biber, Elch und Co, Wildkatze, Naturschutz, BUND Ehrenamtliche

(Thomas Stephan / BUND)

Am Mittwoch, den 11.12.2019, ab 18:30 Uhr lädt der BUND Brandenburg zu einem Wildkatzeninformationsabend ein.

Anfang des Jahres konnte der BUND Brandenburg erstmalig seit über 100 Jahren eine Wildkatze in Brandenburg sicher nachweisen. Der Nachweis erfolgte anhand einer überfahrenden Katze, die im Landkreis Teltow-Fläming gefunden wurde.

Mit dem Informationsabend „Die Wildkatze ist zurück in Brandenburg!“ will der BUND Brandenburg den Menschen in und um Luckenwalde die Möglichkeit geben, sich über die Wildkatze zu informieren. Gleichzeitig sucht der Verband nach engagierten Ehrenamtlichen, die beim Wildkatzen-Monitoring mithelfen wollen, um mehr über die Wildkatzen und ihre Verbreitung im Landkreis Teltow-Fläming herauszufinden.

So wird die Wildkatzen-Kennerin Friederike Scholz vom BUND Bundesverband einen Einblick in die Lebensweise der vorsichtigen Wildtierart geben und das Monitoring anschaulich vorstellen. Zudem werden der Landesvorsitzende des BUND Brandenburg Carsten Preuß und Julian Dorsch vom Büro WildVet über den Fund der Wildkatze berichten. Während des Abends wird es für die Besucher*innen die Möglichkeit geben, Ihre Fragen zur Wildkatze zu stellen.

Der Informationsabend findet am 11.12.2019 ab 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Luckenwalde (Bahnhofsplatz 5, 14943 Luckenwalde) statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des BUND-Projektes "Wolf, Biber, Elch und Co - Potentiale und Konflikte im Land Brandenburg" statt, welches durch ELER- und Landesmitteln gefördert wird.