BUND Landesverband Brandenburg
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Brandenburg

BUND legt Klage gegen Alleebaumfällungen in Luckenwalde ein

02. März 2015 | Alleen

Der Landesverband Brandenburg des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat am Freitag (27. Februar) beim Verwaltungsgericht Potsdam Klage gegen die Genehmigung der Baumfällungen am Boulevard in Luckenwalde eingelegt.

Die Klage war erforderlich geworden, weil der Landkreis Teltow-Fläming den Widerspruch des BUND gegen die Fällgenehmigung für 46 Bäume zurückgewiesen hatte.

Mit der Klage will der BUND den Lindenbestand am Luckenwalder Boulevard retten. Die Bäume gehören zum Erscheinungsbild der Fußgängerzone, spenden Schatten und verbessern das Stadtklima. Der BUND beruft sich dabei auf eine Bestimmung im Brandenburgischen Naturschutzanpassungsgesetz, die Alleebäume unter gesetzlichen Schutz stellt.

Axel Heinzel-Berndt, Naturschutzreferent der BUND-Landesgeschäftsstelle: "Wir sind enttäuscht, dass die Stadt mit den Fällungen bereits begonnen hat, obwohl die Klagefrist gegen den Widerspruchsbescheid noch nicht abgelaufen war. Bereits im Dezember war die Stadt durch den Landkreis über die aufschiebende des Widerspruchs informiert worden.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Luckenwalde haben eine Unterschriftensammlung für den Erhalt der Bäume gestartet, die schon über 500 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat. Die Unterschriftenlisten sollen am 10. März in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung übergeben werden.

Der BUND benötigt noch dringend Spenden für die Finanzierung seiner Klage. Die steuerlich absetzbaren Spenden können mit dem Verwendungszweck "Allee Luckenwalde" auf das Spendenkonto des BUND DE24430609671153278200 bei der GLS-Bank (GENODEM1GLS) eingezahlt werden. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb