Brandenburgs erste Wildkatzenbotschafter*innen

08. Oktober 2023 | Wildkatze

Am Wochenende bildete der BUND in Potsdam die ersten sechs Wildkatzenbotschafter*innen Brandenburgs aus.

© Lena Weißer

Im Rahmen des Projektes "Wildkatzenwälder von morgen" setzte der BUND Brandenburg die erste Ausbildung von Multiplikator*innen um.

Zwei Tage lang erhielten die Teilnehmenden vollen Wissensinput und Orientierung, wo es für jede*n einzelnen hingehen soll. Abschließend ernannte der BUND sie feierlich zu Wildkatzenbotschafter*innen.

Die Teilnehmenden kamen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Wünschen zur Schulung. Doch alle fanden ihr Einsatzfeld zum Wildkatzenschutz.

Die Ausbildung zum/r Wildkatzenbotschafter*in informierte sie umfangreich zum BUND "Rettungsnetz Wildkatze" und zum Projekt "Wildkatzenwälder von morgen". Durch verschiedene Workshops ergründeten die Teilnehmenden ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten, die sie für den Schutz der Wildkatze in Brandenburg einsetzen wollen. Einige brennen auf die überregionale Vernetzungsarbeit, andere sehen sich mit Kindergruppen durch den Wald schleichen. Wieder andere freuen sich auf ihren ersten Fachvortrag bei Tierschutzvereinen.

Der BUND und die BUNDjugend Brandenburg freuen sich über ihren engagierten Zuwachs. Wir wünschen allen Wildkatzenbotschfter*innen einen guten Start in die ersten Aktionen!

Wenn Sie sich auch zur Wildkatzenbotschafter*in ausbilden lassen möchten, dann melden Sie sich hier.

Weitere Informationen

Das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird von Oktober 2022 bis Oktober 2028 gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.