Inhalt
Stellungnahme zu den Entwürfen der Aktualisierung des Bewirtschaftungsplans und des Maßnahmenprogramms der Flussgebietsgemeinschaft Elbe für den dritten Bewirtschaftungszyklus (2021 - 2027) nach EG Wasserrahmenrichtlinie
Die Flusslandschaft Elbe ist ein international bedeutendes, artenreiches, jedoch auch vielfach bedrohtes Naturerbe. Ein ganzheitliches Flussgebietsmanagement und eine nachhaltige Entwicklung sind die Schlüsselaufgaben zum Erhalt dieses Ökosystems. Nicht zuletzt für die Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels.
Das Ziel der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) ist das Erreichen des „guten Zustands“ aller Gewässer der Europäischen Union. Die Flussgebietsgemeinschaft Elbe hat dafür im Dezember 2009 einen Bewirtschaftungsplan und ein Maßnahmenprogramm für das Einzugsgebiet des deutschen Teils der Elbe veröffentlicht und 2015 aktualisiert. Bis Ende 2021steht nun die nächste Aktualisierung und damit die letzte Möglichkeit an, die in den Planentwürfen identifizierten Mängel zu beheben, um die vorgesehenen Ziele für 2027 zu erreichen.