Mehr Alleen - mehr Grün - mehr frische Luft“ Machen Sie mit beim Fotowettbewerb zur „Allee des Jahres 2023“

28. April 2023 | Alleen, Bäume, Lebensräume, Naturerleben

Unter dem Motto „Mehr Alleen – mehr Grün - mehr frische Luft“ startet der BUND am 1. Mai erneut einen bundesweiten Fotowettbewerb. Das schönste Foto wird am Tag der Allee, dem 20. Oktober, zur "Allee des Jahres 2023“ gekürt.

Allee (Mario Hildebrandt)

Erstmalig hat die Verkehrsministerkonferenz im Mai 2022 die Bedeutung der Straßenbäume und Alleen als Kulturgut und ihren Beitrag zum Landschaftsbild, zur Schaffung und Vernetzung von Lebensräumen und zur Steigerung der Biodiversität hervorgehoben und unterstützt das Ziel der Erhaltung und Entwicklung von Straßenbäumen und Alleen ausdrücklich. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wurde gebeten, die Aspekte des Alleenschutzes stärker als bisher zu berücksichtigen.

„Das ist ein Erfolg für alle Alleenschützer, die sich seit vielen Jahren für den Schutz der Alleen und Neuanpflanzungen einsetzen. Auch der Fotowettbewerb des BUND und die große öffentliche Resonanz zum ‚Tag der Allee‘ mit der Auszeichnung der ‚Allee des Jahres‘ haben dazu beigetragen“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern. „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Worte der Verkehrsministerkonferenz nicht in Vergessenheit geraten und Fortschritte beim Alleenschutz bundesweit erzielt werden. Dazu gehören bessere Rahmenbedingungen für Neuanpflanzungen von Alleen, auch dort, wo sich heute nur ein graues Band durch die Landschaft zieht.“

Machen Sie mit! Um die „Allee des Jahres 2023“ zu finden, brauchen wir Ihre Hilfe. Ab dem 1. Mai bis zum 16. September können Sie uns aus ganz Deutschland Ihre schönsten Alleenbilder (maximal 4, digital) schicken, ganz egal, ob es die Allee vor der Haustür oder ein Bild aus dem Urlaub ist, nur aktuell muss es sein. Notieren Sie dazu den Ort, die Länge der Allee und die prägende Baumart.

An dem Wettbewerb können Vereine, Institutionen, Schulklassen und Privatpersonen teilnehmen.

Aus allen Motiven wird eine Jury im Herbst die »Allee des Jahres 2023« küren und zum Tag der Allee öffentlich präsentieren.

Der Sieger des Fotowettbewerbs kann sich außerdem über eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos finden Sie auf unserer Internetseite unter www.allee-des-jahres.de .

Kontakt: Katharina Dujesiefken, Leiterin Alleenprojekt BUND M-V, 0385 5213390 oder 0172 3848542

katharina.dujesiefken(at)bund-mv.de oder BUND Mecklenburg-Vorpommern, Wismarsche Str. 152, 19053 Schwerin