Klimaschutz im Gesundheitswesen: Mit landesweit sechs Kliniken in eine nachhaltige Zukunft

10. Mai 2021 | Klimawandel, Mobilität, Nachhaltigkeit

Potsdam. Bundesweit haben 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken bereits wirksame Klimaschutzmaßnahmen in ihre Arbeitsabläufe integriert. Sie sind Teil des Projekts „KLIK green: Krankenhaus trifft Klimaschutz“, das vom Berliner Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) geleitet wird und bis April 2022 mindestens 100.000 Tonnen CO2 vermeiden soll. Auch in Brandenburg beteiligen sich sechs Kliniken am Projekt.

Erfolgreicher Klimaschutz: 250 Kliniken beteiligen sich an KLIKgreen  (Projekt KLIKgreen)

„Wir begrüßen es, dass sich das Gesundheitswesen auf den Weg macht und Klimaschutz in seinen Einrichtungen umsetzt. Krankenhäuser haben einen hohen Energiebedarf und eine enorme Kaufkraft und somit einen großen Einfluss auf die regionale und nachhaltige Wirtschaft“, sagt Franziska Sperfeld, Vorsitzende des BUND Brandenburg. „In Brandenburg beteiligen sich bisher sechs von 54 Kliniken – da ist noch Luft nach oben: Bis 2030 sollte jede deutsche Klinik eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt haben und eine Klimamanagerin oder einen Klimamanager fest einstellen.“

Viele der am Projekt teilnehmenden Kliniken lassen Beschäftigte zu Klimamanager*innen ausbilden. Aktuell planen die Kliniken mehr als 500 Klimaschutzmaßnahmen, die nicht nur im Klinikbereich anwendbar sind: Sie stellen auf Ökostrom um, fördern den Radverkehr durch Fahrradparkplätze und Mobilitätswettbewerbe, reduzieren Fleisch im Speiseplan oder optimieren die Mülltrennung. Außerdem verwirklichen sie krankenhausspezifischen Klimaschutz wie etwa Narkosegasrecycling oder Mehrweg-OP-Besteck.

„Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen. Obwohl die Corona-Pandemie die Arbeit in vielen Kliniken seit über einem Jahr erschwert, begleiten wir nun ein großes Netzwerk Engagierter, die Klimaschutz und Gesundheitsschutz zusammendenken“, freut sich Projektleiterin Annegret Dickhoff über die breite Beteiligung, darunter auch in der Stadt Brandenburg, Teltow und Birkenwerder.

Alle Kliniken im Projekt KLIK green zeichnen sich durch Vielfalt aus: Das Netzwerk bringt Klinikbeschäftigte aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft, Technik, Verwaltung und Küche ins Gespräch miteinander. Berufliche Hintergründe variieren ebenso wie die vertretenen Hierarchieebenen, die im Projekt auf Augenhöhe nachhaltige Lösungen entwickeln. Zugleich liegt der Frauenanteil unter den Klimamanager*innen bei über 30 Prozent.

Hintergrund:
KLIK green bilanziert reduziertes CO2 in CO2-Äquivalenten, um beispielweise die Klimawirkung von Narkosegasen wie Desfluran, Sevofluran und Isofluran vergleichbar zu machen. Narkosegase verursachen rund 35% aller Emissionen einer Klinik. Sevofluran übersteigt die Treibhauswirkung von CO2 um das 130-Fache, Desfluran sogar um das 2.540-Fache.

CO2-Äquivalente (CO2äq) sind eine Maßeinheit, um die unterschiedlich starken Auswirkungen von Treibhausgasen auf das Klima miteinander vergleichbar zu machen, sodass sie zusammengefasst und analysiert werden können. CO2äq geben an, wie viel Mal stärker ein einzelnes Treibhausgas in den nächsten 100 Jahren im Vergleich zur Wirkung von CO2 zur globalen Erwärmung beiträgt. Methan wirkt beispielsweise 25-fach im Verhältnis zu CO2. Das bedeutet: Ein Kilogramm Methan trägt 25-mal so viel zum Treibhauseffekt bei wie ein Kilogramm CO2.

Mehr Informationen: www.klik-krankenhaus.de

Der BUND Berlin arbeitet seit 20 Jahren bundesweit mit Kliniken zusammen, um ihr Engagement für den Klimaschutz zu stärken. KLIK green ist die erfolgreiche Fortsetzung des Projektes „KLIK – Klimamanager für Kliniken“, das mit 50 Krankenhäusern und Reha-Kliniken 34.500 Tonnen CO2-Äquivalente vermeiden konnte und zudem neun Millionen Euro Energiekosten einsparte. KLIK green begleitet nicht nur ein weitaus größeres Netzwerk von Kliniken, sondern unterstützt auch Maßnahmen über den Bereich Energieeffizienz hinaus. Der BUND Berlin nutzt seine langjährige Erfahrung für die Qualifizierung von Klinikbeschäftigten zu Klimamanager*innen und berät sie bei der Umsetzung von praktischem Klimaschutz sowie bei der Festlegung von Klimazielen. Zudem übernimmt der BUND Berlin die Bilanzierung der CO2-Äquivalente-Reduzierung, stellt Informationen zu relevanten Fördermitteln zur Verfügung und fördert sowohl die interne als auch die externe Klimaschutzkommunikation der teilnehmenden Einrichtungen.

Das Projekt KLIK green wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.