Artenvielfalt in Cottbus gewinnt

17. August 2023 | Artenschutz, BUND Ehrenamtliche, Naturschutz

Auf den 1. Platz beim rbb-Wettbewerb „Schönster Garten Berlin & Brandenburgs“ wählten die Zuschauenden den Naturgarten des BUND-Mitglied Oliver Jäger.

© Oliver Jäger

Er zeigt, dass mit viel Leidenschaft und Engagement ein Garten in ein wahres Naturparadies verwandelt werden kann. Dieses Paradies erkannten auch viele Zuschauende und zeigen, dass Artenvielfalt im Garten mehr in den Fokus der Menschen rückt.

Oliver Jäger repräsentiert das ökologische Gärtnern so, wie der BUND Brandenburg es seit Jahren thematisiert: Schottergärten, kurz geschnittener Rasen und Zierpflanzen aus anderen Ländern der Welt tragen nur wenig zur Biodiversität bei.

Alte Bäume, Teiche, heimische Pflanzen in Blühwiesen und Steinhaufen hingegen bieten viel Lebensraum für viele (bedrohte) Arten, wie Zauneidechse, Hausrotschwanz oder verschiedene Schneckenarten. Zudem kann ein Naturgarten Wasser sparen, indem angepasste Pflanzen Trockenstandorte ohne viel Aufwand besiedeln, das Wasser hier halten und nebenher eine bunte Blütenpracht für einen schön anzusehenden Garten bilden.

Herr Jäger bedankt sich für die große Unterstützung der Berlin und Brandenburgischen Naturfreunde – Wir danken ihm für seinen Einsatz für die Artenvielfalt!

Für Rückfragen:
Team des BUND Brandenburg, Tel.: 0331 703997 01, bund.brandenburg@bund.net