Erfolgreiche Wiederbelebung des BUND Kreisverbands Uckermark

14. Juni 2019 | BUNDintern, BUND Ehrenamtliche

Herzlichen Glückwunsch zur neu aktivierten BUND Kreisgruppe Uckermark.

Neu aktivierter Kreisverband Uckermark  (Foto: BUND Brandenburg)

Unser BUND wächst ständig. Auch in der Uckermark ist die Zahl der Mitglieder deutlich angestiegen. Deswegen wollten Thomas Volpers (Stellv. Vorsitzender des BUND Brandenburg) und Maximilian Klinge den Mitgliedern im Kreis die Gelegenheit geben, sich gegenseitig kennenzulernen.

Um zu besprechen wie eine gute Vernetzung in dem großen Landkreis Uckermark gelingen kann, wurden alle Mitglieder der Uckermark herzlich zu einem gemeinsamen Treffen am 14. Juni 2019 eingeladen.

Gemeinsam mit Mario Sitte aus der Landesgeschäftsstelle wurde über die landesweiten Aktivitäten des BUND Brandenburg gesprochen, wie bspw. das Vogelschlag-Monitoring an Windrädern, die „Bunte Wiese“ oder die aktuelle Volksinitiative „Artenvielfalt retten, Zukunft sichern“.

Mitglieder aus der Uckermark berichteten: Über ihre Tätigkeit im Regionalplanungs­ausschuss, u. a die Unterstützung von Bürgerinitiativen zur Verhinderung von Riesenställen zur Geflügelhaltung oder zur Erhaltung historischer Pflasterstraßen.

Ein nächstes Treffen mit der Ehrenamtskoordinatorin Juliane Kostowski ist im August geplant.

Interesse bei der Kreisgruppe ehrenamtlich aktiv dabei zu sein?

Dann kommen Sie gerne zur ersten gemeinsamen Aktion am 19.07.2019 auf dem Marktplatz in Prenzlau. Weitere Informationen zur BUND Aktion sind hier zu finden.