Cottbus: Gründung von Kinder- und Jugendbeirat

16. Oktober 2023 | Stadtplanung

Cottbus gründet seinen ersten Kinder- und Jugendbeirat. Dieser berät die Stadt und vertritt die Stimmen junger Menschen. Der BUND Cottbus begleitete den Planungsprozess.

16. Oktober 2023

Die Stadtverordneten der Stadt Cottbus haben einen Kinder- und Jugendbeirat beschlossen. Wir sind somit einen Schritt näher an einer guten Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt.

Der BUND Cottbus hat über sein Projekt RevierUPGRADE: Wir. Jetzt. Nachhaltig. den Gründungsprozess bis zur Wahl am 16. Oktober 2023 begleitet. Die Beteiligung von jungen Menschen war stark - fast 50 Jugendliche kamen zur Beiratswahl. Es gab 27 Bewerbungen auf 15 Plätze. Der Beirat ist auf 2 Jahre gewählt.

Ein letzter Schritt steht noch bevor: Mit einer Bestätigung der Stadtverordneten können wir ab Dezember den ersten Beirat für junge Menschen in Cottbus begrüßen. Der BUND Cottbus wird weiterhin Ansprechpartner für Fragen rund um Natur und Umwelt bleiben.

Ein Dankeschön gilt allen Ehrenamtlichen, der Kinder- und Jugendbauftragten sowie dem KijuBB.

- Bastian Ascher, BUND Kreisverband Cottbus