BUND Cottbus: Frühjahrsputz in den Sachsendorfer Wiesen

16. März 2024

Auch in diesem Jahr hat der BUND Cottbus am Frühjahrsputz der Stadt Cottbus teilgenommen und das Landschaftsschutzgebiet vor den Türen der Stadt gesäubert.

Foto: Dirk

Der Frühjahrsputz in Cottbus fand am 16.03. statt und der BUND Cottbus hat sich mit seinen Aktiven wieder eingerbacht. Auf den Sachsendorfer Wiesen (Teil eines landschaftsschutzgebietes) lag der Fokus. Zehn Ehrenamtliche haben im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr Müll, Gartenabfälle und Glasflaschen gesammelt.

Der Moorpflegeaktion musste ausfallen. Es sollten invasive Arten bekämpft werden, welche über die ALBA mit entsorgt wären. Durch die andauernden Regenfällen steht das Moor jedoch unter Wasser und ist schwierig zugänglich.

Gerade im Landschaftsschutzgebiet mit seinen zwei Naturschutzgebieten nehmen die Müllmengen jährlich nur wenig ab. Grünschnittablagerungen fördern das Ausbreiten von invasiven Arten und das Zuwachsen der Offenlandschaften. Plastikmüll kann in Nestern verbaut werden oder Tiere ersticken daran. Ein wichtiger Zweck des Gebietes ist die Naherholung, welche durch die Vermüllung stark beeinträchtigt wird. Der BUND Cottbus appelliert daher an alle Nutzer: Lasst uns die Schutzgebiete (und ganz Cottbus) sauber halten.

Ein Dank gilt der Stadt Cottbus und ALBA für die Organisation. Besonders möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen bedanken, welche Cottbus für das Frühjahr schick gemacht haben.