Eine Hummelkönigin fliegt brummelnd über die Wiese an der Sputendorfer Straße. Hungrig sucht sie nach ersten Frühblühern. Und da sind sie: Blausternchen sprießen zwischen Zigarettenkippen, Krokusse finden ihren Weg ans Sonnenlicht, vorbei an Beuteln voller Hundekot. Um diese frühlingshafte Szenerie noch ein wenig schöner zu machen, hat die BUND Ortsgruppe Teltow- Kleinmachnow-Stahnsdorf am 29. März zum Frühjahrsputz auf der Wiese eingeladen. 15 Ehrenamtliche sind dem Aufruf gefolgt, machen sich tapfer mit Müllbeuteln und Handschuhen auf die Suche.
Ein Vorlauf für Ostern, könnte man denken, nur dass es jetzt nicht um bunte Eier geht.
Immer im Anschlag für den blitzschnellen Zugriff: Müllgreifer und Grillzange.
Und alle werden fündig an diesem schönen Samstagmorgen.
Hier kommt die Top 3 der Müllcharts, überraschend ähnlich zum Vorjahr:
1. Zigarettenkippen
2. Beutel mit Hundekot
3. Glasscherben
Doch die ein oder andere Überraschung gibt es auch, so wird es nicht langweilig: Alte Dachpfannen, Unterhosen, Metallplatten, Fliesen und ein kaputtes AfD-Plakat säumen den Weg.
Das Highlight: ganz zum Schluss. Ein großes Holzschild mit der Aufschrift "God loves you" - das muss ein Zeichen sein.
Mit Brezeln und Getränken lässt der BUND die gemeinsame Aktion ausklingen. Rund 12 Säcke Müll kamen in etwa zusammen. Hoffentlich werden es im nächsten Jahr weniger sein.
Die BUND-Ortsgruppe dankt allen Mitwirkenden ganz herzlich für das Engagement. Die Gruppe trifft sich regelmäßig im TKS-Raum, Interessierte sind herzlich willkommen (Kontakt: og_tks(at)bund-brandenburg.de).