BUND-Infopunkt Oderbruch Letschin

Der BUND-Infopunkt Oderbruch Letschin wird durch den BUND Kreisverband Märkisch-Oderland betrieben. Er befindet sich auf dem Gelände des Naturerlebnis- und Ferienhofes uferloos direkt in den Oderauen bei Kienitz.

Der BUND-Infopunktes Oderbruch ist ein Info- und Begegnungspunkt für Tourist:innen, Studierende, Schüler:innen und Forschende, die sich über die Kulturgeschichte, die Artenvielfalt, Hochwasserschutz und Herausforderungen bei der Bewirtschaftung informieren möchten.

Hier finden regelmäßig Veranstaltungen und Gesprächsrunden des BUND zur Auenentwicklung, zum Naturschutz und zum Oderausbau statt, sowie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die BUNDjugend Brandenburg führt hier regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel Wildniscamps für Jugendliche durch.

Das 2,5 Hektar große Areal ist Teil der Oderaue und soll als „Auengarten“ weiterentwickelt werden. Das Gelände ist geprägt durch kleinteilige Strukturen wie Streuobstwiese, Naturteich, Kräutergarten, Waldentwicklungsfläche, Weidenhecken und Blühwiesen.

Kontakt:

Seffi Bartel