Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde, liebe BUND Mitglieder,

das wahrscheinlich ungewöhnlichste Jahr der letzten Jahrzehnte neigt sich dem Ende. Auch für den BUND Brandenburg barg dieses Jahr besondere Herausforderungen. Dennoch konnten wir einige Erfolge erzielen. Im Januar hat die Volksinitiative „Artenvielfalt retten - Zukunft sichern!“, an der auch der BUND beteiligt war, 73.052 Unterschriften an den Landtag übergeben. Damit war die notwendige Anzahl von 20.000 Unterschriften weit überschritten. Das wäre ohne Euren Einsatz nicht möglich gewesen! Wir danken Euch herzlich für diese tolle Unterstützung.

Aber auch unser 16 Jahre andauernder, gemeinsamer Protest gegen die Schweinemastanlage in Haßleben hat endlich Früchte getragen. Die Anlage wird nun definitiv nicht in Betrieb gehen, denn das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg stufte die bereits erteilte Genehmigung endgültig als rechtswidrig ein.

Die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg Jetzt!“ wurde Corona-bedingt verlängert. Falls Ihr noch ausgefüllte Unterschriftenlisten zu Hause habt, schickt sie bitte noch unbedingt bis zum 31.12.20 an den Verkehrsclub Brandenburg.

Mit einem erstmaligen Monitoring konnten wir vier Wildkatzen nachweisen, die aus anderen Bundesländern nach Brandenburg eingewandert sind. Im Herbst haben wir unser Bildungsprojekt „Wolf, Biber, Elch und Co“ fortgesetzt, mit dem wir mehr Akzeptanz für die zurückkehrenden Großsäuger erreichen wollen. Gleichzeitig startete unser neues Projekt „Sumpf und Sand“, das über die besondere Bedeutung und Schutzbedürftigkeit von Mooren und Trockenrasen informiert. Ganz aktuell wurden die Moor-Renaturierungsmaßnahmen im Trämmerfließ abgeschlossen. Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Newsletter.

Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr - in dem wir übrigens unser 30-jähriges Jubiläum feiern - die Veranstaltungen, die wir Euch anbieten wollen, durchführen können, wenn auch in angepasster Form.

Wir bedanken uns für Eure Unterstützung, die in dieser besonderen Zeit nicht selbstverständlich ist. Wir wünschen Euch ein erholsames Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr. Und vor allem: Bleibt gesund!

Herzliche Grüße,

Euer Team vom BUND Brandenburg

Termine:

• 8. Januar 2021 von 18:00 bis 21:00 Seminar Wildkatze, online per Zoom-Videokonferenz. Infos und Link zur Anmeldung hier
  • 7. März 2021 von 9.00 bis 17.00 Uhr Praxisworkshop Trockenrasen in 17291 Nordwestuckermark. Infos und Link zur Anmeldung hier
  • 19. Mai 2021 von 9.00 bis 17.00 Uhr Seminar "Einzug der Natur - Grüne Freiräume ökologisch und ästhetisch gestalten" im Haus der Natur, Potsdam. Infos und Link zur Anmeldung hier
BUND Brandenburg
Wildkatzen aus anderen Bundesländern in Brandenburg nachgewiesen

Anfang des Jahres haben wir zwei Monate lang das erste offizielle Wildkatzenmonitoring in Brandenburg durchgeführt. Die Idee entwickelte sich durch ein 2018 in Luckenwalde tot aufgefundenes Wildkatzenweibchen. Für das Monitoring haben wir in Teltow-Fläming und im Naturpark Hoher Fläming Lockstöcke in lebensraumtypischen Waldgebieten aufgestellt, die, mit Baldrian besprüht, einen für Katzen betörenden Duft ausströmen. Reiben sich die Wildkatzen an den Lockstöcken, bleiben Haarproben daran hängen. Diese wurden von ehrenamtlichen Helfer*innen eingesammelt. Mit einer genetischen Analyse der Haarproben konnten vier verschiedene Wildkatzen identifiziert werden, die möglicherweise aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland ihren Weg nach Brandenburg gefunden haben. Eine Wildkatze konnte sogar als Kater identifiziert werden.

Im kommenden Jahr startet eine neue Runde des Wildkatzenmonitorings mit einem online-Seminar am 08.01.2021 rund um das Thema Wildkatze allgemein, Wildkatzen in Brandenburg und Monitoring.

↗Zum Termin

Sumpf & Sand – Brandenburgs zwei Gesichter

Extrem feucht und extrem trocken - Moore und Trockenrasen sind typische Landschaftsräume Brandenburgs. Welche Pflanzen und Tiere leben hier? Welche Rolle übernimmt der Mensch für den Erhalt der Naturräume? Wie bedeutend sind sie für den Klimaschutz? Das geförderte BUND-Bildungsprojekt „Sumpf & Sand – Brandenburgs zwei Gesichter“ bietet ab 2021 mit verschiedenen Veranstaltungsformaten einen vertieften Einstieg in diese faszinierenden Landschaftstypen.

Klimaschutz durch Moorschutz

Im Winter 2017/2018 hat der BUND Brandenburg als Projekträger rund um den Trämmersee in der Gemeinde Schorfheide im Landkreis Barnim mit Renaturierungsmaßnahmen des Quellmoores begonnen. Der Alleskönner Moor ist neben Wasserspeicher und –filter auch ein hervorragender Kohlenstoffspeicher.  Die Zerstörung von Mooren nimmt diese Speichermöglichkeit und setzt außerdem große Mengen CO2 frei. Durch Entwässerungsmaßnahmen wurden bereits 90 Prozent aller Moore in Brandenburg zerstört.

Mit der Wiedervernässung der Quellnische des Trämmerfließes soll das Moor reaktiviert werden. Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten zur Moor-Renaturierung, die mit Mitteln des Landkreises Barnim gefördert wurden, nun erfolgreich abgeschlossen sind. Wir sind gespannt, wie sich das Gebiet entwickelt und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Ein besonderer Dank gilt dem Landesumweltamt, dem Landesforstamt und dem Landkreis Barnim.

Wir haben es satt! - Dieses Jahr als Mitmach-Aktion

Im Januar heißt es wieder: Wir haben es satt! Allerdings muss sich der Protest für die Agrarwende diesmal neu erfinden und Corona-konform sein. Eine Großdemonstration mit Zehntausenden und mit bundesweiter Anreise kann diesmal leider nicht stattfinden. Deshalb wird es am 16. Januar eine große Bildaktion vor dem Bundeskanzlerinnenamt geben.
So können trotz Corona Alle mitmachen:
Wie sonst bei der Demonstration wollen wir auch beim großen Aktionsbild gemeinsam als BUND auftreten. Schickt dafür Eure Fußabdrücke an die BUND Bundesgeschäftsstelle, damit wir mit ganz vielen Schritten die Agrarwende auf den Weg bringen können. Anregungen und Bastel-Vorlagen findet Ihr unter dem angegebenen Link. Ob ausgemalte Vorlage oder selbstgemacht – wir freuen uns über alle Fußabdrücke, die die Reise nach Berlin antreten und bis zum 13. Januar eintreffen.

Macht mit und werbt bitte für die Aktion!

Neue Team-Mitglieder

Unser Team in der Geschäftsstelle hat seit Dezember Verstärkung.

Annette Littmeier übernimmt Aufgaben von Juliane Thiele und Michaela Kruse, die sich beide in Elternzeit befinden. Sie ist sowohl für die Ehrenamtskoordination als auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Franziska Penske nimmt sich unseren Moor-Renaturierungsprojekten an und freut sich darauf, weitere Naturschutzprojekte umsetzen zu können.

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht!
Jobs bei der BUNDconnect GmbH - aktiv Menschen für Natur und Umweltschutz begeistern

In kleinen Teams informierst Du an der Haustür und an Infoständen in Fußgängerzonen Menschen aktiv über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und überzeugst sie in einem persönlichen Gespräch BUND-Mitglied zu werden. Dich erwarten unter anderem

• gute Vereinbarkeit mit weiteren Jobs oder anderen Auftraggeber*innen
  • eine sinnvolle Tätigkeit zum Schutz unserer Lebensgrundlagen
  • faire Bezahlung aus Einsatzzeitvergütung und erfolgsabhängigen Komponenten

Klingt gut? Dann fordere einfach den Personalfragebogen über das Kontaktformular auf der Webseite an. Diesen füllst du aus und schickst ihn mit aktuellem Lebenslauf und Portraitfoto per Email zurück, das wars!  Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Verstärkung in unseren Teams.

Infos über den Job, was genau gesucht und geboten wird, findet Du hier