Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freunde und Freundinnen der Erde,

umweltbewegten Menschen wird derzeit keine Atempause gegönnt: Die schockierende Katastrophe an der Oder und fragwürdige energiepolitische Entscheidungen zur Sicherung der Energieversorgung, die deutlich machen, dass Atom- und Kohleausstieg noch längst nicht in trockenen Tüchern sind, beschäftigen euch sicher genauso wie uns.

Umso mehr freut es uns, dass unsere BUND Gruppen viel Zulauf erfahren. Im Barnim hat sich eine neue BUND Gruppe gegründet und viele andere Gruppen konnten neue aktive Mitstreiter:innen gewinnen.

Dass viele Menschen sich für eine intakte Umwelt und Klimaschutz vor Ort einsetzen und ihr Mitbestimmungsrecht nutzen, spiegelt sich auch darin, dass diesen Monat zwei Petitionen und ein Bürgerbegehren gestartet wurden, die wir gerne unterstützen.

Unsere Kreis- und Ortsgruppen möchten wir daran erinnern, dass unsere Landesdelegiertenkonferenz am 22. Oktober 2022 in Potsdam stattfindet.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Herzliche Grüße,
Euer Team vom BUND Brandenburg

Termine regional

Termine überregional

Großdemonstration

Am 22. Oktober geht der BUND gemeinsam mit starken Bündnispartner:innen in deutschen Großstädten auf die Straße und macht Krach. Für Themen, die jede und jeden von uns zurzeit umtreiben: Wie kommen wir halbwegs unbeschadet durch die vielfachen Krisen? Wie können wir zu einem starken Zusammenhalt finden und die ökologische Transformation vorantreiben?

Die Demo findet in sechs deutschen Städten statt, darunter Berlin und Dresden.

Der BUND Bundesverband bezuschusst Gruppenanreisen mit bis zu 250,- Euro per Bus oder mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

>> mehr Infos zur Demo

>> Infos für BUND Gruppen

Mehr Kohlestrom: Scheinargument Gaskrise

Am 12. September verkündete Ministerpräsident Woidke auf einem eilig einberufenem Energiegipfel, dass er die bereits abgeschalteten Blöcke E und F des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde zum 1. Oktober wieder in Betrieb nehmen will. Offiziell begründet er diese Entscheidung damit, dass mit dem Kohlestrom die Stromerzeugung aus Gas verringert und so Gas eingespart werden könnte.

Aus Sicht des BUND Brandenburg kommt das Vorgehen nahezu einer Aufkündigung des dringend notwendigen Kohleausstiegs gleich. Deshalb haben wir während des Energiegipfels – obwohl wir äußerst kurzfristig von dem Termin erfahren hatten – gemeinsam mit anderen Verbänden eine kleine Spontandemo vor der Staatskanzlei abgehalten.

Für die Sicherung der Energieversorgung ist die Wiederinbetriebnahme der Kohlekraftwerksblöcke in Jänschwalde kontraproduktiv. Näheres dazu könnt ihr in unserer Pressemitteilung nachlesen.

Am 29.9. kündigte das Landesumweltamt an, die Sondererlaubnis für die Wiederinbetriebnahme der Kraftwerksblöcke zu erteilen. Diese ist notwending, weil die Blöcke nicht den aktuellen Umweltstandards entsprechen.

>> zur Pressemitteilung

Rettet die Oder!

Die Umweltkatastrophe an der Oder hat uns alle schockiert. Auch wenn wahrscheinlich die illegale Einleitung von Salzen die Katastrophe ausgelöst hat, ist doch deutlich geworden, dass die Widerstandskraft des Ökosystems bereits seit langem durch vielfältige Einflüsse geschädigt ist. Der Eintrag von Pestiziden, Düngemitteln und Industrieabwässern, die hohe Wassertemperatur und der niedrige Wasserstand beeinträchtigen seit Jahren den ökologischen Zustand des Flusses. Zusätzlich laufen seit März 2022 Ausbaumaßnahmen am polnischen Ufer der Oder, die erheblichen Einfluss auf das Flussökosystem auf beiden Seiten des Grenzflusses haben.

Der BUND Brandenburg hat im September 2022 gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), und dem Deutschen Naturschutzring (DNR) Klage gegen den Ausbau der Grenzoder beim Verwaltungsgericht in Warschau eingereicht. Die polnischen Behörden haben nicht wie vorgeschrieben geprüft, ob der Ausbau im öffentlichen Interesse notwendig ist und ob es zumutbare Alternativen gibt.

Außerdem fordern Steffi und Norbert Bartel, zwei langjährige BUND Mitglieder, die direkt an der Oder leben, mit einer Petition Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesverkehrsminister Volker Wissing dazu auf, den Oderausbau sofort zu stoppen. Bitte unterstützt Steffi und Norbert und unterzeichnet die Petition!

Petition: Wald erhalten in Hohensaaten

In Hohensaaten plant die Lindhorst-Gruppe, eine niedersächsische Unternehmensgruppe im Bereich Immobilien, Bioenergie und Landwirtschaft, einen großen Solarpark mit Rechenzentrum sowie ein Industrie- und Gewerbegebiet. Dafür sollen 370 Hektar Mischwald gerodet werden. Der Wald befindet sich auf einem ehemaligen Militärgelände und konnte sich seit Jahrzehnten ungestört entwickeln. Es haben sich zahlreiche geschützte und seltene Arten angesiedelt wie Uhu, Seeadler, Schwarzstorch und Fledermäuse.

Um die Rodung des wertvollen Waldes zu verhindern, hat die Bürgerinitiative „Pro Wald Hohensaaten“ eine Petition gestartet, die sich an die Stadtverordneten-versammlung von Bad Freienwalde richtet.

>> Petition unterschreiben!

Bürgerbegehren: Tschüss Erdgas!

Zwar hat die Stadt Potsdam einen Klimaschutz-Masterplan verabschiedet, den Klimanotstand ausgerufen und einen Klimarat berufen, in der Praxis werden aber mehr als drei Viertel der Energie durch Gas erzeugt. Wenn 2030 das Gaskraftwerk Süd aus technischen Gründen vom Netz geht, will die Energie und Wasser Potsdam (EWP) es wieder durch ein Gaskraftwerk ersetzen. Erst 2038 will die EWP eine deutliche CO2-Reduktion bei der Wärme- und Stromproduktion erreichen. Das ist viel zu spät!

Die Initiative „Tschüss Erdgas!“ hat deshalb mit Unterstützung des BUND Brandenburg ein Bürgerbegehren gestartet, um eine fossilfreie Wärme- und Stromversorgung für Potsdam durchzusetzen.

>> Infos und Unterschriftenlisten

Landesdelegiertenversammlung 2022

Unsere diesjährige Landesdelegierten-versammlung (LDV) wird am Samstag den 22. Oktober in Potsdam stattfinden - eventuell auch online, wenn die Pandemielage das erfordert.

Dieses Jahr werden auf der LDV der Vorstand und Bundesdelegierte neu gewählt.
Die Orts- und Kreisgruppen möchten wir daran erinnern, rechtzeitig vor der LDV Delegierte zu wählen. Anmeldefrist für die LDV ist der 9.10.22. Ein Anmeldeformular und alle wichtigen Informationen findet ihr unter dem Link.

>> Informationen zur LDV

Neues aus den BUND Gruppen

In den letzten Wochen haben sich einige Gruppen nach längerer Pause wieder getroffen und konnten neue Menschen für die Arbeit im Umweltschutz gewinnen. Im Barnim hat sich sogar eine ganz neue Gruppe gegründet. Sie hat ich vor-genommen, zu den Themen Mobilität, Umweltbildung und Kreislaufwirtschaft zu arbeiten.

Bestehende Gruppen, die sich nach einem motivierenden Treffen mit neuem Elan für Natur- und Umweltschutz einsetzen wollen, sind unsere Kreisverbände Prignitz und Oder-Spree. Der Kreisverband Oder-Spree wird zu den Themen Wassermangel, Auswirkungen von Tesla, Energie, Mobilität, Naturschutz und Umweltbildung arbeiten.

Darüberhinaus sind viele unserer Gruppen auch in der Corona-Zeit aktiv geblieben. Weitere Mitstreiter:innen sind in allen Gruppen herzlich willkommen!

>> Kontakt zu den BUND Gruppen

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht!
Jobs bei der BUNDconnect GmbH - aktiv Menschen für Natur und Umweltschutz begeistern

In kleinen Teams informierst du an der Haustür und an Infoständen in Fußgängerzonen Menschen über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und überzeugst sie in einem persönlichen Gespräch BUND-Mitglied zu werden. Dich erwarten unter anderem

• gute Vereinbarkeit mit weiteren Jobs oder anderen Auftraggeber*innen
  • eine sinnvolle Tätigkeit zum Schutz unserer Lebensgrundlagen
  • faire Bezahlung aus Einsatzzeitvergütung und erfolgsabhängigen Komponenten

Klingt gut? Dann fordere einfach den Personalfragebogen über das Kontaktformular auf der Webseite an. Diesen füllst du aus und schickst ihn mit aktuellem Lebenslauf und Portraitfoto per Email zurück. Das wars!  Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Verstärkung in unseren Teams.

Infos über den Job, was genau gesucht und geboten wird, findet Du hier

Herbstwildniscamp

Raus aus der Stadt und rein in die Natur! Die BUNDjugend lädt Jugendliche ein, sieben Tage in der Natur zu verbringen und den Herbst von seiner wilden Seite kennen-zulernen. Feuer machen, über dem Feuer kochen und als Team draußen bestehen - all das steht auf dem Programm.

23. bis 29.10.2022 in Kienitz

>> Infos und Anmeldung

Abenteuer Natur Potsdam

Fünf Tage lang lernen Kinder die Stadt von einer ganz neuen Seite kennen. Gemeinsam erforschen sie die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund, aber auch der achtsame Umgang mit der Natur.

31.10.2022 - 04.11.2022, Potsdam

>> Infos und Anmeldung

Social-Media
Social Media

Gefällt euch unsere Arbeit? Dann klickt "gefällt mir" beim BUND Brandenburg auf Facebook.

Folgt uns auf Twitter, verfolgt die aktuellen Themen und teilt unsere Tweets.

Habt ihr Lust, Videos von uns zu sehen? Dann abonniert uns auf YouTube.

Abschluss Newsletter