Liebe Freundinnen und Freunde,
der schnelle Ausstieg aus der Kohleverstromung ist für Brandenburg und Sachsen der zentrale Hebel zur Bekämpfung der Klimakrise. Auch für den Osten Deutschlands muss deswegen schnell ein Fahrplan her, wann die Verbrennung der Kohle hier endet. Außerdem ist die Wassersituation in der Lausitz sehr angespannt. Die Tagebauseen sind zu groß geplant und die Ewigkeitslasten drohen überwiegend auf den Landeshaushalt abgewälzt zu werden.
Im Mai sind wir in Schleife mit 800 Menschen auf der Straße gewesen, ein echter Mobilisierungserfolg für die Lausitz! Weil es jetzt darauf ankommt, den Druck auf die politischen Verantwortlichen hoch zu halten, damit sie an ihre Pflichten aus Verfassung und Klimaschutzgesetz erinnert werden und aktiv werden, lassen wir nicht nach.
Am 25.06.2023 gehen wir zusammen mit Fridays for Future, der GRÜNEN LIGA, dem Serbski sejm, der Initiative „Alle Dörfer bleiben“ und vielen weiteren lokalen und regionalen Aktivist*innen in Welzow für einen schnelleren sozial gerechten Kohleausstieg an die Abrisskante.
Seid zahlreich in Welzow dabei! Organisiert gemeinsame Anfahrten mit Euren Kreis- und Ortsgruppen und lasst uns bunten, kreativen Protest auf die Straßen und an den Tagebau bringen!
Wann? : 25. Juni, 12:00 Uhr, (ab 11:00 Shuttles vom Bahnhof Neupetershain)
Wo?: Start am Schaufelrad in Welzow hier!
Wann? 12:00 (Shuttles vom Bahnhof Neupetershain ab 11:00)
Wir sind vor Ort und bringen Schilder, BUND-Fahnen, BUND-Jacken, T-Shirts mit.
Zum Demoaufruf: Hier!
Herzliche Grüße vom Landesvorstand und der Geschäftsstelle!