Das BUND Naturschutz- & Informationszentrum Schlaubemühle

Anlaufstelle Schlaubemühle, Übernachtung und Natur erleben im Naturpark Schlaubetal

Das BUND Naturschutz- & Informationszentrum ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich die Verbesserung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung zum Ziel gesetzt hat.

Im Zentrum des Naturparks Schlaubetal gelegen, bietet die Schlaubemühle ideale Vorraussetzungen für die Erkundung nahezu unberührter Natur. Das Haus ist mit zwei Seminarräumen für 20 und 30 Personen sowie sieben Zimmern mit insgesamt 29 Betten ausgestattet. Für Kinder-, Schüler- und Reisegruppen bietet das Naturschutzzentrum interessante Veranstaltungen. Aber auch naturinteressierte Privatpersonen sind herzlich willkommen. Aktuelles und Veranstaltungen finden sich auch auf Facebook.

• Schlaubemühle, Quelle: BUND
  • Tipis, Quelle: BUND
  • Wasserrad, Quelle: BUND
  • Kinder, Quelle: BUND
  • Logo

Besonders für Schulklassen oder andere Gruppen, die dem Trubel und der Enge der Stadt entfliehen wollen, haben wir ein vielfältiges Bildungsangebot erarbeitet.  Dabei stehen vor allem die unterschiedlichen Lebensräume rund um die Schlaubemühle im Fokus.

In der Landschaft um die Schlaubemühle finden sich so wertvolle Lebensräume wie alte Wälder, dunkle Moore, klare Seen und saubere Bäche. Ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten, die andernorts selten geworden sind.

Sie haben Interesse an einem etwas anderen Lernort und der Anleitung qualifizierter Pädagog_innen? Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über Ihre Anfragen!