Der Wald ruft

Wer sich an ungewohnte Orte begibt, kann dort künstlerische Möglichkei­ten und Ausdrucksmittel finden. Das konnten jugendliche Schüler*innen in einem Kunstprojekt erfahren.

Weit weg von der vertrauten Stadt fand das Projekt „Der Wald ruft“ statt. Die Jugendlichen hatten die  Gelegenheit, in die besondere Atmosphäre von Natur-Orten einzutauchen. Sie durchlebten einen in­tensiven künstlerischen Prozess. Im Wald, im Garten und auf dem Feld erprob­ten und entwickelten die Jugendlichen ihre Ideen für  Zeichnungen, Installationen und Architekturobjekte. Dabei waren sie sehr erfindungsreich und entwickelten Ideen für Naturgebäude und große Installationen. Sie verwendeten Fundstü­cke aus der Natur und Leichtbaumaterialien.

Konzipiert und geleitet wurde das Projekt von der Künstlerin Claudia Hajek und in Kooperation mit dem BUND Brandenburg e.V. im Juni 2020 in Potsdam Bornstedt realisiert. Es beteiligten sich Schüler*innen der 9. - 11. Klassen der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule, der Leonardo-da-Vinci-Gesamt­schule und Jugendliche aus Potsdam. Der Arbeitsprozess ist in Form eines Buchs und einer Plakatserie dokumentiert.

Das Projekt fand mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam statt und wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam.