Bunte Wiese Mescherin OT Rosow

Heinz-Dieter Sistermans hat 2018 einen Teil seines Grundstücks aus der Pacht herausgenommen, das vorher landwirtschaftlich genutzt wurde. Ende 2018 bis zum Frühling 2019 hat er die Fläche für eine Einsaat vorbereitet. Dies bedeutet, dass er größere Steine von der Fläche entfernt hat, die Fläche wurde umgepflügt, der Boden aufgelockert und die Oberfläche die Fläche wurde abermals aufgelockert. Im März 2019 haben wir dann mit Hilfe von fleißigen Ehrenamtler*innen auf 800 m2 zertifiziertes Regiosaatgut ausgebracht.

Weitere Flächen

Wiese vor dem Haus (Heinz Dieter Sistermans)

Seit der Einsaat der großen Fläche hat die Familie Sistermans ihr Grundstück weiter mit Wiesen bereichert. Je nach Untergrund kamen dabei verschiedene Saatgutmischungen zum Einsatz. So blüht es summt es inzwischen kräftig. Durch die höherer Anzahl der Insekten sind inzwischen auch zahlreiche Schwalbenfamilien in das schwalbenfreundliche Haus der Familie Sistermans gezogen.

Impressionen von der Einsaat im März 2019

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Wiesenbetreuer

Heinz-Dieter Sistermans