Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Einladung Kreisversammlung Potsdam

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Kreisverbandes Potsdam,

Unsere nächste Kreisversammlung wird am 30. September 2026 um 18.00 Uhr wieder in der Mauerstraße 1, Potsdam, stattfinden.


Noch einmal wollen wir uns mit dem großen Thema Wasserhaushalt beschäftigen. Einen besonderen Blick werfen wir hierbei auf Potsdam. Mit welchen Widrigkeiten und Hindernissen – neben dem Klimawandel – müssen wir rechnen? Welche Schutzmaßnahmen sollten ergriffen werden, um Grundwasserstände zu halten und die notwendige Bodenfeuchte für unser Stadtgrün zu gewähren? Wir freuen uns, die angeregt Diskussion unserer Versammlungssitzung vom August weiterzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uta Fink

Kreisvorstand

 

PS. Falls Ihr Euch noch nicht für unsere 35 Jahr-Feier angemeldet habt, es wird Zeit!: Anmeldung

 
Wohnraum und Grün gemeinsam denken – Kleingartenanlage „Am Habichtweg“ erhalten

Die Kleingartenanlage Habichtsweg hat um unsere Unterstützung für die Petition für den Erhalt ihrer Kleingartenanlage gebeten. Das wollen wir hiermit gerne tun, bitte unterschreibt diese Petition. Die aktuelle Vorzugsvariante des Rahmenplans „Leben an der Feldflur“ sieht den vollständigen Wegfall der Kleingartenanlage „Am Habichtweg“ vor. Damit würden wertvolle Grünflächen, gewachsene Nachbarschaften und wichtige Funktionen für Stadtklima, Wasserrückhalt und Biodiversität verloren gehen.

Wir unterstützen die Schaffung neuen Wohnraums in Potsdam – jedoch im Rahmen einer nachhaltigen und klimaangepassten Stadtentwicklung. Die Petition fordert die Stadtverordnetenversammlung auf, die bisherige Vorzugsvariante nicht zu beschließen, alternative Planungen ergebnisoffen zu prüfen und insbesondere die Integration der Kleingartenanlage in das zukünftige Wohnquartier ernsthaft zu untersuchen.

Direkt zur Petition  hier!

Dein Baum hat Stress - Neue Broschüre des KV Potsdam!

Stadtbäume richtig gießen – und richtig schützen

Heiße, trockene Sommer setzen unseren Stadtbäumen immer stärker zu. Viele Menschen wollen helfen – doch falsches Gießen kann mehr schaden als nützen. Unsere neue Broschüre zeigt, wie Stadtbäume wirksam und baumschonend gegossen werden, mit einfachen, praxiserprobten Regeln.

Gleichzeitig macht sie deutlich: Gießen allein reicht nicht aus. Ohne konsequenten Klimaschutz und bessere Rahmenbedingungen in der Stadt stoßen selbst engagierte Initiativen an ihre Grenzen. Lesen Sie, was Stadtbäume wirklich brauchen – und wie wir sie gemeinsam schützen können: Hier!

WIR FEIERN 35 JAHRE BUND BRANDENBURG!

 FEIERT MIT UNS

Jobs bei der BUNDconnect GmbH

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht! 

Die Aufgabe ist es in Teams von drei bis fünf Personen an der Haustür und an Infoständen in Fußgängerzonen Menschen aktiv über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland zu informieren und in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen, BUND-Mitglied zu werden. Für Neumitglieder ist der Mitgliedsbeitrag dabei frei wählbar und die Mitgliedschaft jederzeit kündbar.
>> zur Stellenausschreibung

Abschluss Newsletter