Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit Ihrer Spende!

Unterstützen Sie den BUND Brandenburg mit Ihrer Spende.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, den BUND zu unterstützen, z.B. mit einer Spende, der Übernahme einer Patenschaft, Anlassspenden, Erbschaften und Stiftungen. Wenn Sie den BUND über eine Spende hinaus dauerhaft stärken möchten, werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den vielen Vorteilen einer BUND-Mitgliedschaft.

Spendenkonto des BUND Brandenburg e.V.

Unter anderem für diese Projekte können Sie spenden:

Stoppt den Megastall!

Mit der Aktion "Stoppt den Megastall!" können Sie lokale Bürgerinitiativen im Kampf gegen den Bau immer neuer riesiger Mastanlagen direkt unterstützen.

Für eine Zukunft mit Mooren

Moore filtern Schadstoffe, speichern Klimagase, schützen vor Hochwasser und sind reich an seltenen Tier- und Pflanzenarten. Helfen Sie uns diese wertvollen Lebensräume mit ihren so wichtigen Funktionen zu erhalten.

Gegen Tagebaue

Der oberirdische Abbau der Braunkohle ist eine Zerstörung von Natur und Lebensraum ungeahnten Ausmaßes. Helfen Sie uns die Klagen zum Tagebau Welzow-Süd zu finanzieren.

Alleen schützen

Etwa 8.000 Kilometer Alleen kann man in Brandenburg noch bestaunen. Allerdings ist dieses Markenzeichen bedroht. Unterstützen Sie uns – gerne auch mit einer regelmäßigen Spende als "Alleenpate" – und setzen Sie sich so für verstärkte Nach- und Neupflanzungen ein.

Agrarwende

Das Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg gewann 2016 das Volksbegehren gegen Massentierhaltung. Doch damit ist die Arbeit nicht getan: Nun wird die Umsetzung des Kompromisses mit der Landesregierung begleitet und weitere Schritte für eine nachhaltige Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung aktiv vorangetrieben.

Gewässerschutz

Als "Seenpate" unterstützen Sie uns mit einer regelmäßigen Spende von einigen Euro im Monat und ermöglichen uns zum Beispiel Untersuchungen zur Pestizidbelastung von Feldsöllen, das Zeigen unserer Ausstellung "Unter der Oberfläche" oder andere Aktionen zum Schutz von Flüssen und Seen.