Preis für die AG Bunte Wiese des BUND Brandenburg

24. Mai 2023 | Artenschutz, BUND, BUND Ehrenamtliche, Lebensräume, Naturerleben, Potsdam, Wildbienen, Schmetterlinge, Naturschutz

Die AG Bunte Wiese des BUND Brandenburg hat mit ihrem Beitrag „Bunte Wiese - Artenreiche Flächen in der Stadt und auf dem Land“ einern Platz auf dem Siegertreppchen ergattert und den 2. Platz im Wettbewerb „BNE vor Ort und für den Ort“ gewonnen.

AG Bunte Wiese/ Mario Sitte

Der Wettbewerb der Servicestelle BNE Brandenburg prämierte in diesem Jahr Konzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die zeigen, wie eine gemeinsame Zukunftsgestaltung vor Ort angegangen werden kann.

Die AG Bunte Wiese des BUND Brandenburg setzt sich für artenreiche Blühwiesen und den Schutz von Lebensräumen verschiedenster Tier- und Pflanzenarten in Brandenburg ein. Der nächste öffentliche Termin, um die alte Handwerkskunst des Sensens kennenzulernen und Pflanzen- und Tierarten zu bestimmen, ist am 10.06.2023 ab 10 Uhr an der Wiese am Schafgraben in der Zeppelinstraße in Potsdam. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Seit einigen Jahren pflegen wir Flächen im Potsdamer Raum, die wir als Pflegeflächen von der Stadt Potsdam übernommen haben.“, berichtet Mario Sitte, der ehrenamtliche Koordinator der AG Bunte Wiese. „Zudem geben viele langjährige Mitglieder der Gruppe ihr Wissen weiter. Unsere Workshops, wie man eine Wildblumen-Wiese anlegt oder wie man mit der Sense umgeht, stoßen auf reges Interesse. So tragen wir unseren Teil zu einer guten Bildung für nachhaltige Entwicklung bei“, ergänzt Mario Sitte.

Das Preisgeld in Höhe von 500 € wird für die Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft  Bunte Wiese eingesetzt: Holzrechen für die Wiesenmahd stehen auf der Einkaufsliste und Weiterbildungen sollen vom Preisgeld finanziert werden.

Mehr Informationen unter:

www.bund-brandenburg.de/buntewiese/