NABU und BUND fordern Ausrufung des Klimanotstandes in Lübben

04. Mai 2020 | BUND Ehrenamtliche, Klimawandel

Die BUND-Ortsgruppe Lübben und der NABU-Kreisverband Spreewald haben sich in einer gemeinsamen Petition an den Bürgermeister und die Stadtverordneten der Stadt Lübben gerichtet. Sie fordern, dass die Spreewaldgemeinde wie bereits 65 andere Kommunen in Deutschland den Klimanotstand ausruft. Eine Vorlage für eine entsprechende Resolution haben sie selbst erarbeitet und dem Schreiben angefügt. Die Ausrufung des Klimanotstandes soll dabei natürlich nicht nur symbolischen Charakter haben. Vielmehr enthält der Vorschlag einen verbindlichen Klimacheck für alle Entscheidungen, eine Überarbeitung des Klimaschutzskonzeptes sowie die Prüfung, inwieweit Erreichung der Klimaneutralität in der Gemeinde bis 2035 oder 2040 möglich ist.

Das ganze Schreiben finden Sie hier.