Moorpatentreffen in Biegenbrück - Müllrose

21. September 2019 | Alleskönner Moor, BUND Ehrenamtliche, Moorpaten, Moorschutz

Zur Woche des Ehrenamtes sind die Moorpaten unterwegs mit dem Förderverein Naturpark Schlaubetal e.V – Ziel Lepkin Moor

Foto: Förderverein Schlaubetal e.V.

Die Exkursion startete für die meisten Moorpaten mit dem Zug + Fahrrad aus Richtung Berlin. In Müllrose angekommen, ging es Richtung Biegenbrück, wo uns der Förderverein Naturpark Schlaubetal e.V. und Norman bereits mit einem leckeren Eintopf erwarteten. Kurzes Kennenlernen, essen und die ersten Infos wurden ausgetauscht. Gut gestärkt und bei sonnig, warmen Wetter führte uns dann der Moorpate Norman zum Lepkin Moor, dass wir bereits 2018 angeschaut hatten.

Nach einer kurzen Einführung von Norman zu diesem Waldmoor verschafften wir uns am Rand selbst einen ersten Eindruck: Begutachtung der Pflanzen und Wildspuren. Außerdem wurde diskutiert, wie der geringe Wasserstand zukünftig verbessert werden könnte. Dabei wurden die Kiefern zwischen den Erlen und Birken im Moor kritisch beurteilt. Auf der anderen feuchteren Seite des Moores konnten wir typische Moorpflanzen entdecken, wie z. B. die gewöhnliche Moosbeere, Sumpf-Blutauge und Torfmoose.

Danach traten wir den Rückweg an, um den Zug nach Berlin rechtzeitig zu bekommen.

Vielen Dank nochmal an den Förderverein Naturpark Schlaubetal e.V. und Norman für die tolle Organisation!

Wer mehr über die heimischen Moore im Schlaubetal erfahren möchte, der sollte sich den 23.11.2019 vormerken. Hier lädt der Förderverein Naturpark Schlaubetal e.V. in das Schützenhaus in Müllrose ein. Die Besucher können sich über Expertenvorträge und ein buntes Programm freuen (hier gibts mehr Infos)