BUND Cottbus: Frühjahrsputz 2023

30. März 2023 | BUND Ehrenamtliche, Moorschutz

Ehrenamtliche sammelten 40 Müllsäcke im Schutzgebiet

Am Samstag den 25. März 2023 fand in Cottbus der jährliche Frühjahrsputz statt. An verschiedenen Orten der Stadt haben sich über 320 Ehrenamtliche aufgemacht, um Müll zu sammeln. Auch der BUND Cottbus war vertreten und hat mit einigen Teilnehmenden die Sachsendorfer Wiesen gesäubert. Die Sachsendorfer Wiesen sind Teil des Landschaftsschutzgebiets "Wiesen- und Teichlandschaft Hänchen" und brauchen besonders Aufmerksamkeit, denn der Erholungscharakter sowie das Landschaftsbild sind bedeutend für das Gebiet.

Insgesamt sind 40 Müllsäcke voll Glas, Plastik und Schrott im Schutzgebiet zusammengekommen, was noch einmal verdeutlicht, wie unachtsam Menschen in den schutzwürdigen Gebieten mit der Natur und Umwelt umgehen. Gerade im Frühjahr kann Plastik beispielsweise in Vogelnester verbaut werden, wodurch im schlimmsten Fall Küken durch Wasserstau ertrinken oder sich an Plastikteilen verletzen. Wir fordern hier mehr Kontrollen und Müllsammelaktionen, um das Erholungsgebiet vor den Stadttoren weiterhin zu erhalten, damit zukünftige Generationen die Landschaft genießen können und die Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleibt.

Wir bedanken uns bei den Ehrenamtlichen sowie bei Dirk für die Organisation und Durchführung der Aktion! Ebenfalls sprechen wir einen Dank an alle weiteren Aktiven im gesamten Stadtgebiet aus, welche sich für das schöne Stadtbild stark gemacht haben.