Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freunde und Freundinnen der Erde,

eigentlich hätte die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Klimaplan schon längst starten sollen. Aber ein Termin ist immer noch nicht bekannt. Wir werden euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Es lohnt sich in den nächsten Tagen also besonders, öfter mal auf unserem Facebook- oder Twitter-Kanal oder unserer Homepage vorbei zu schauen.

In diesem Newsletter informieren wir euch auch über unsere Standpunkte zur Jagdgesetz-Novelle und zur neuen Wolfsverordnung, die beide im Entwurf vorliegen.

Ansonsten haben wir viele spannende Veranstaltungen, die in Brandenburg, Berlin, Leipzig oder online stattfinden, zusammengestellt.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und vielleicht sehen wir uns bei einer unserer Veranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Euer Team vom BUND Brandenburg

Termine regional

• bis 15.5.22, dienstags 14:00 - 17:00
    Ausstellung: Bäume schützen (Dahlewitz) [BUND Dahlewitz]
  • 7.5.2022, 11:00 - 19:00
    Seminar: Amphibienwelten im Rhinluch (Naturschutzstation Rhinluch) [BUND Brandenburg]
  • 13. - 15.5.2022
    Familienwochenende: Sumpf & Sand erleben (Neuzelle) [BUND Brandenburg]
  • 14.5.2022, 9:30 - 17:30
    Radtour: Potsdams Düstere Teiche & lichtdurchflutete Gärten (Potsdam) [BUND Brandenburg]
  • 21.-22.5.22
    Kommunikationstraining für Beratende in Wolf-Konflikten (Schlaubetal) [BUND Brandenburg]
  • 29.5.22, 9:30 - 17:30
    Gartenrundfahrt: Landesgartenschau Beelitz, (Beelitz) [BUND Brandenburg]

Termine überregional

Mitreden beim Klimaplan

Der Beginn der öffentlichen Beteiligung zum brandenburgischen Klimaplan war erst für Ende März, dann für Ende April angekündigt. Wir rechnen jeden Tag damit, dass es losgeht. Dann können alle Bürgerinnen und Bürger über ein online-Portal der Landesregierung mitteilen, was der Klimaplan unbedingt enthalten sollte. Wenn es soweit ist, informieren wir Euch auf Facebook, Twitter und unserer Homepage. Wir werden dann auch schnellst möglich schriftliche Argumentationshilfen für euch erarbeiten. Ihr könnt auch gerne die Webseite des Umweltministeriums im Auge behalten, auf der hoffentlich über die online-Beteiligung informiert wird.

Jagdgesetz-Novelle kann Waldumbau vorantreiben

Mit einem breiten Bündnis von Umwelt- und Waldbesitzer-Verbänden und dem Öko-logischen Jagdverein begrüßt der BUND Brandenburg den Entwurf zur Jagdgesetz-Novelle. Er bietet Besitzern kleiner Flächen mehr Entscheidungsbefugnis über die Intensität der Jagd auf ihren Flächen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, den Verbiss an jungen Laubbäumen zu verringern und somit den Umbau der Kiefern-Monokulturen in artenreiche und klima-resistente Mischwälder entscheidend voranzubringen.

>> Stellungnahme zum Jagdgesetz-Entwurf

Neue Wolfsverordnung im Entwurf rechtswidrig

Die Landesregierung will mit der Novellierung der Wolfsverordnung den Abschuss von Wölfen erleichtern. Der BUND Brandenburg bewertet in einer Stellungnahme den Entwurf der neuen Verordnung als teilweise rechtswidrig, ungenau und unrealistisch. Er fordert statt eines Bestandsmanagements und Erleichterungen für den Wolfsabschuss eine unbürokratische finanzielle Unterstützung für wolfsabweisenden Herdenschutz.

>> Stellungnahme zur Wolfsverordnung

Ein Jahr Stillstand beim Insektenschutz

Mit Nutzerverbänden hatte der BUND Brandenburg und andere Naturschutz-verbände sich nach intensiven Verhandlungen auf besseren Insektenschutz in der Land-wirtschaft geeinigt. Die Landesregierung hatte ursprünglich zugesagt, die erarbeitete Beschlussfassung unbürokratisch um-zusetzen. Seit einem Jahr wird die Beschluss-vorlage in diversen Ausschüssen diskutiert und droht an der Blockadehaltung des Finanzministeriums zu scheitern.

>> Aktueller Stand Insektenkompromiss

Naturnaher Schulhof

Lehrer:innen aus Hermsdorf wünschten sich eine Beratung für die naturnahe Gestaltung ihres Schulhofs. Im Rahmen unseres Projektes "Sumpf & Sand" konnten wir diese Beratung bieten.

Die Lehrer:innen wissen jetzt, dass ihr Schulhof die Möglichkeit bietet, insektenfreundliche Blühwiesen anzulegen, und was sie bei der Pflanzenauswahl und beim Bau von Insektenhotels beachten sollten.

Nachhaltige Jobs beim BUND

Das Richtige tun und dabei Geld verdienen? Das ist möglich beim BUND.

Der BUND betreibt seine Mitgliedergewinnung selbst. Die BUNDconnect GmbH stärkt den Verband mit neuen Mitgliedern und sorgt für die finanzielle Unabhängigkeit. Dafür suchen wir Überzeugungstäter*innen, die persönlich hinter den Themen des BUND stehen und auch andere dafür begeistern können! Wir bieten eine ausführliche Einführung in die Themen und Strukturen des BUND, flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, eine faire Bezahlung und ein tolles Team mit vielen Gleichgesinnten.

>> Hier geht’s zum Jobangebot!

Tagebau-Tour Lausitz: Leben in einer Strukturwandel-Region

Für einen studentischen Projekttag suchen die BUNDjugend Cottbus und die TU-Dresden Menschen aus der Lausitz, die jünger als 35 Jahre sind und gerne ihre persönlichen Erfahrungen teilen möchten über das Leben an der Tagebaukante, die Organisation von Protesten, den Arbeitsalltag oder andere Lebensbereiche, die vom Tagebau beeinflusst sind.
Samstag 14.5.2022

>> Infos und Anmeldung

Trockenheit macht Bewässerung notwendig

Trockenheit, wie sie die letzten Monate in Deutschland vorherrschte, wird zum Problem für die Landwirtschaft. Die Klimamodelle machen wenig Hoffnung auf Besserung. Deshalb: Jetzt schon an nachhaltige Bewässerung denken!

>> Zum neuen BUND-Standpunkt: Bewässerung landwirtschaftlicher Nutzflächen

Petition: 100% erneuerbare Energien jetzt!

Deutschlands Energieversorgung muss unabhängig werden von Kohle, Öl und Gas. Fordere mit uns das größte Investitions- und Maßnahmenpaket aller Zeiten. Uns fehlen noch knapp 23.000 Unterschriften!

>> hier unterzeichnen!

Social-Media
Social Media

Gefällt euch unsere Arbeit? Dann klickt "gefällt mir" beim BUND Brandenburg auf Facebook.

Folgt uns auf Twitter, verfolgt die aktuellen Themen und teilt unsere Tweets.

Habt ihr Lust, Videos von uns zu sehen? Dann abonniert uns auf YouTube.

Abschluss Newsletter