Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

in weniger als zwei Wochen findet in Brandenburg die Landtagswahl statt. Dieses Mal ist es nicht nur eine Entscheidung zwischen Parteien, es ist eine echte Richtungswahl. Die Ergebnisse in Sachsen und Thüringen und die letzten Prognosen für Brandenburg haben uns zwei Sachen deutlich gemacht: 

Dass mit dieser Wahl viel mehr auf dem Spiel steht. Wir müssen sicherstellen, dass im nächsten Landtag starke Stimmen für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz vertreten sind und dass Erfolge, die wir in dieser Legislatur errungen haben, nicht zurückgedreht werden.
Deswegen arbeiten wir mit diesem Newsletter die Informationen auf, die wir durch die Wahlprüfsteine von den Parteien bekommen haben.

Herzliche Grüße vom Team des Klimabündnisses und vom BUND Brandenburg

 
Vor der Wahl am 22. September informieren - Wahlprüfsteine

Die Übersicht zeigt, dass wir am 22.09. die Wahl haben zwischen entschiedenem Einsatz für eine sichere Zukunft und einem „Weiter so“, zwischen Verantwortung und Ignoranz gegenüber den natürlichen Lebensgrundlagen. Informiert Euch und andere über die Wahl, über die Optionen, die die Parteien anbieten, über die Themen, die Euch wichtig sind. Die vollständigen Wahlprüfsteine aller Umwelt- und Naturschutzorganisationen findet Ihr auf den Seiten des Klimabündnisses.

Petition für ein starkes Brandenburg

Die Wahl in Sachsen und Thüringen zeigt: das Vertrauen in die etablierten Parteien und die Demokratie ist erschüttert. Der BUND hat mit Mehr Demokratie e.V. und mitMachen e.V. eine Petition mit konkreten Maßnahmen und Gesetzesänderungen für mehr kommunale Bürgerbeteiligung, Demokratiebildung, niedrigere Hürden für Volksbegehren und eine transparente Verwaltung gestartet. Jetzt informieren und unterschreiben!

Wir haben Postkarten erstellt

Wir appellieren an Euch: nutzt Eure Stimme für Natur- und Umweltschutz, stärkt Zusammenhalt gegen Hetze und fordert eine angemessene Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern! Sprecht weitere Menschen an, ermutigt sie, dass ihre Stimme zählt und einen Unterschied machen kann.

So sehen die Postkarten aus. Sie dienen super als Einleitung für Gespräche und Diskussionen oder Du schreibst deinen Bekannten mal wieder und lädst sie ein, mit Dir am 22.09. gemeinsam wählen zu gehen.

Postkarten zum Weiter-Verteilen sind im Potsdamer BUND-Büro in der Mauerstraße 1 abzuholen oder können in größerer Anzahl auch zugesandt werden.
Dann: einfach E-Mail schreiben.

Frag den Minister am 16.09. um 19 Uhr

Minister Axel Vogel stellt die Bilanz des MLUK vor und stellt sich exklusiv den Fragen der Mitglieder der Verbände im Klimabündnis Brandenburg. Link zu Bilanz des MLUK 2019-2024

Registriert Euch für die Veranstaltung am 16.09. von 19.00 - 20.30 Uhr unter diesem Link.

19. Sept. um 10 Uhr: internationaler TreeTag Day in Potsdam

Auf dem Steubenplatz in Potsdam erhält einer der jungen Bäume eine Informationsplakette, die seine zukünftige Rolle für das städtische Ökosystem erklärt und ihn in die europaweite Kampagne des EU TreeTag Day einbindet.
Diese Aktion soll das Bewusstsein für den Wert von Bäumen in Städten stärken.
Vertreter:innen aus Politik, Grünflächenamt, Verbänden sowie interessierte Bürger:innen sind eingeladen.

19. Sept. um 15 Uhr: Alte Bäume wertschätzen am Güterfelder Haussee

Ganz Europa hängt TreeTags auf - die BUND Kreisgruppe Mittelmark macht mit am Güterfelder Haussee. Wir schreiben den Wert der Bäume auf Plakate (TreeTags) und befestigen sie an den Bäumen.
Mehr Informationen

Abschluss Newsletter
 
Mitglied werden
Online spenden