Herr Woidke, wir brauchen den Klimaplan!

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke blockiert den Beschluss des Klimaplans für Brandenburg. Er verhindert damit, dass Brandenburg seinen Verpflichtungen im Klimaschutz nachkommen kann und die bitter notwendige Klimaanpassung voran kommt.

Aktion

Ministerpräsident Woidke darf den Klimaplan nicht weiter blockieren - Fordern auch Sie ihn in einer Mail auf, endlich den Weg für den Klimaplan frei zu machen!

Sehr geehrter Ministerpräsident Woidke,

nach jahrelanger Arbeit der zuständigen Ministerien und nachdem alle Regierungsfraktionen zugestimmt haben, blockieren Sie in letzter Sekunde den Klimaplan! Sie missachten damit nicht nur hunderte Arbeitsstunden und das Engagement aus den Fachministerien und aller beteiligten Akteur*innen der Zivilgesellschaft, sondern behindern eines der wichtigsten Vorhaben der Koalition und Ihrer Regierung.

Brandenburg braucht einen Fahrplan in die Zukunft, denn Veränderungen sind unvermeidbar und wünschenswert. Der Klimaplan stellt hierfür einen abgestimmten guten Kompromiss der beteiligten Fachministerien, Verbände und Unternehmensvertretungen dar und zeigt wie Brandenburg zukunftstauglich gemacht werden kann. Für das weitere Regierungshandeln auf dem Weg zu einem klimaneutralen Brandenburg bietet der Klimaplan Planungssicherheit für Behörden, Zivilgesellschaft und Unternehmen. Dass Sie den Plan jetzt kurz vor der Wahl vom Tisch nehmen, ist hoch gefährlich und untergräbt Vertrauen in demokratische Prozesse und Institutionen.

Denn durch die Blockade von guter Politik und die Verdrängung von Problemen überzeugen Sie niemanden, weder links noch rechts. Kapitulieren Sie nicht weiter vor den Herausforderungen der Klimakrise und vor der großen Aufgabe unser Land zu modernisieren! Gehen Sie mutig voran und zeigen Sie den Menschen in unserem Land, dass Politik in der Lage ist mit Krisen umzugehen!

Ich fordere Sie und die Landesregierung auf, den Klimaplan unverzüglich und ohne weitere Abstriche zu verabschieden und Brandenburg damit Planungssicherheit zu geben. Wir brauchen eine Landesregierung, die das Thema Klimaschutz in die Hand nimmt, die Bürger*innen bei diesem Prozess unterstützt und ihnen durch klare Ziele und Pläne Sicherheit gibt, anstatt durch Blockaden Verunsicherung zu schüren.

(Vorname Name und E-Mail werden automatisch eingefügt)

Vor Kurzem haben mitgemacht

• Koja -
  • Robert -
  • Agnes -
  • Marie -
  • William -
  • Tino -
  • Antje -
  • Cornelia -
  • Elke -
  • Christine -
  • Matthias -
  • Evelyn -
  • Simone -
  • Frank -
  • ronja -
  • Mareike -
  • Dietmar -

Herr Woidke, wir brauchen den Klimaplan!

Schreiben Sie Dietmar Woidke!

Einwilligung

"Ich willige ein, dass meine zuvor angegebenen Daten und meine Teilnahme an der Aktion vom BUND Brandenburg dazu genutzt werden dürfen, um mich noch individueller per Mail über die Naturschutzprojekte, Erfolge und Aktionen des BUND Brandenburg zu informieren."
Um Sie informieren zu dürfen, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass bereits die Teilnahme an dieser Online-Aktion eine politische Meinung im Sinne eines sensiblen Datums darstellen kann. Diese Einwilligung bezieht sich daher auch auf die Verwendung eines insoweit möglicherweise sensiblen Datums. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft gegenüber dem BUND Brandenburg unter bund.brandenburg(at)bund.net widerrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung nach der DGSVO finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.