Bunte Wiese Mescherin OT Rosow

Wiesenfläche von Herrn Sistermans  (Mario Sitte)

Heinz-Dieter Sistermans hat 2018 einen Teil seines Grundstücks aus der Pacht herausgenommen, das vorher landwirtschaftlich genutzt wurde. Ende 2018 bis zum Frühling 2019 hat er die Fläche für eine Einsaat vorbereitet. Dies bedeutet, dass er größere Steine von der Fläche entfernt hat, die Fläche wurde umgepflügt, der Boden aufgelockert und die Oberfläche die Fläche wurde abermals aufgelockert. Im März 2019 haben wir dann mit Hilfe von fleißigen Ehrenamtler*innen auf 800 m2 zertifiziertes Regiosaatgut ausgebracht.

Stand 2019

Nach der Einsaat im März musste aufgrund der Trockenstark die Fläche bewässert werden, um die Keimung des Saatguts zu ermöglichen und die jungen Keimlinge mit ausreichend Wasser zu versorgen. Leider hat sich gezeigt, dass nicht nur unserer Samen auf und im Boden waren, sondern auch Raps und Kohl/Senf noch in großen Mengen im Boden vorhanden waren, die die Fläche stark einnehmen. Daher muss mit Schropfschnitten gearbeitet werden, um diese in den Mengen nicht gewünschten Kräuter zurückzudrängen. Wir sind gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen wird.

Impressionen von der Einsaat im März 2019

Wiesenbetreuer