Mitmachangebote des BUND Brandenburg

Der BUND Brandenburg bietet Ihnen ein breites Spektrum an lokalen und regionalen Umweltthemen und Projekten, in denen Sie aktiv werden können. Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

Moorpatin oder Moorpate werden

Was passiert in meinem Moor? Beobachten Sie ein Moor in Ihrer Nähe und helfen Sie so es zu schützen. Moore dienen uns Menschen als Klimaschutz, Filter für unser Trinkwasser, Hochwasserschutz und sind Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

Beeinflussen Sie Planungsprozesse vor Ort!

Beteiligen Sie sich aktiv an der Entwicklung Ihrer Region und helfen Sie uns mit Ihrem Wissen bei der Erarbeitung von Stellungnahmen.

Abenteuer Faltertage

Beteiligen Sie sich an den Falterzählaktionen und tragen Sie so zum besseren Verständnis der bedrohten Insekten bei.

Bunte Wiese

Ran an die Sense, fertig und los. Sie wollen uns bei der Flächenpflege einer Wiese am Schafgraben helfen oder selbst auf dem eigenen Grundstück eine artenreiche Bunte Wiese anlegen und damit Insekten und anderen Tieren unter die Flügel und Arme greifen? Dann zögern Sie sich und kontaktieren Sie uns.

Netzwerk Vogelschlag-Monitoring

Helfen Sie uns bei der Sammlung von Daten zu Vogelschlag an Windkraftanlagen und Glasfassaden.

Alleen-Paten

Übernehmen Sie eine (kostenlose) Patenschaft für Ihre Lieblingsallee und helfen Sie uns so, sie zu schützen!

Arbeitseinsatz in den Wildnisinseln im Potsdamer BUGA-Park

Wer Hecken anlegen, Informationen verteilen oder einfach nur die Wildnisinseln kennenlernen möchte, ist beim BUND-Kreisverband Potsdam jederzeit herzlich willkommen. Zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) finden Arbeitseinsätze statt.

Biotoppflege im Gebiet Moosbruchheide bei Falkensee

Die BUND-Ortsgruppe in Falkensee engagiert sich für den Schutz des Gebietes "Moosbruchheide", welches unter anderem wertvolle Feucht- und Nasswiesen beheimatet. Unterstützung bei der Pflege des Gebietes ist immer willkommen!

Streuobstwiese des BUND Berlin in Stahnsdorf

Baumschnitt, bewässern, ernten und vieles mehr gibt es auf der 12 ha großen Streuobstwiese in Stahndorf zu tun. Die Aktiven freuen sich über jede Mithilfe!

Juliane Kostowski

Ehrenamtskoordinatorin
E-Mail schreiben Tel.: 0331 - 703997 21 (Mo. - Mi.)

Gemeinsam aktiv

Die Broschüre gibt einen Überblick über unsere Mitmachangebote.