Kunstprojekt "Der durchlässige Raum"

Das Kunstprojekt „Der Durchlässige Raum“ wurde von der Künstlerin Claudia Hajek in Kooperation mit dem BUND Brandenburg konzipiert.

Auf der großen Habichtswiese in Potsdam Bornstedt waren Schüler und Schülerinnen der 9. - 11. Klassen der Voltaireschule und der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule Potsdam jeweils eine Woche lang eingeladen, künstlerisch in der Natur zu arbeiten und vielfältige Ideen für „durchlässige Räume“ zu entwickeln. In einem experimentellen Prozess entstanden Zeichnungen, Modelle und Installationen.

Die Projektteilnehmer*innen erkundeten weite Felder und dichte Wälder. Sie sammelten Fundstücke und übten sich unter Leitung der Künstlerin in verschiedenen Techniken der Raumwahrnehmung. Darüberhinaus reflektierten sie ökologische Aspekte ihrer städtebaulichen Umgebung. Aus der Beobachtung von Naturmaterialien wie Gräsern, Blättern oder Ästen entwickelten sie licht- und luftdurchlässige Architekturideen. Entworfen und gebaut wurde in kleinen und in großen Formaten.
Das interdisziplinäre Projekt verband Inhalte von raumbezogener Kunst mit Elementen der Umweltbildung.

Die Habichtwiese ist im Besitz des Vereins StadtrandELFen e.V. in Potsdam Bornstedt. Das Projekt wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam.
Fotos: Claudia Hajek