Lernort Natur

In der Ruhe und Abgeschiedenheit des Brandenburger Ostens gelegen, bietet die Schlaubemühle ideale Voraussetzungen für themenbezogene Projekttage oder -wochen.

Für Schulklassen oder andere Gruppen, die dem Trubel und der Enge der Stadt entfliehen wollen, haben wir ein vielfältiges Bildungsangebot erarbeitet.  Dabei stehen vor allem die unterschiedlichen Lebensräume rund um die Schlaubemühle im Fokus. Ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Bildung, wollen wir dabei besonders die Beziehung des Menschen zur Natur sowie die Bedeutung der Ökosysteme für uns Menschen in den thematisieren.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne per Mail unter schlaubemuehle@t-online.de oder telefonisch unter 033673 59 52! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Angebote für Kinder-, Schülergruppen und Erwachsene

Für alle Veranstaltungsangebote ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erforderlich.

Einzelmodul 3 Stunden Programm 4,00 € / Tagesmodul 6 Stunden Programm 7,00 € pro Person

Auf Entdeckungstour mit der Moorhexe Mimi
Spielerische Erlebnis-Tour durch die Natur für Groß und Klein

Geht es in einem Wassertropfen unter dem Mikroskop betrachtet, tatsächlich so turbulent zu wie in einer Großstadt, wie der alte Kribbel-Krabbel behauptet? Was macht wohl der Moorgeist, wenn er sich erkältet hat und nicht mehr spuken kann? Mit spannenden Geschichten, lustigen Gedichten und vielen kurzweiligen Informationen über die einzigartigen Lebensräume Wasser, Wald und Moor wird diese zweistündige Natur-Tour rund um die Schlaubemühle zu einem besonderen Erlebnis.

Eine Reise zu den Kobolden der Nacht
Eine lebendige und unterhaltsame Abendwanderung, bei der Ihr in das spannende Leben der Fledermäuse eintauchen könnt

Nach einem Kurzvortrag machen wir uns – ausgestattet mit einem Bat-Detektor – auf Entdeckungstour zu den lautlosen und berüchtigten Jägern der Nacht.  Auf leisen Sohlen erkunden wir ihren Lebensraum und probieren bei lustigen Spielen, ob wir genauso geschickt sind wie sie und uns im Stockfinstern unsere Nahrung beschaffen oder uns vor einem sich anschleichenden Fressfeind rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Am Ende unserer Reise steht die Erkenntnis, dass Fledermäuse gar nicht die blutsaugenden Ungeheuer aus vielerlei Geschichten sind, sondern eine ganz besondere, liebens- und schützenswerte Säugetier-Gruppe.

Entdeckertour ans Wasser

Ausgestattet mit Keschern und Lupen machen wir uns auf den Weg, einen Forscherauftrag zu erfüllen, der uns auf die Spur des mannigfaltigen Lebens in der Schlaube bzw. in den nahegelegenen Teichen und Seen bringt. Dabei lernen wir nicht nur die faszinierenden Lebewesen des Wassers kennen, sondern kommen bei spannenden Wasserexperimenten auch den Eigenschaften dieses allgegenwärtigen und doch so eigenartigen Elements auf die Spur und erfahren Interessantes über die Bedeutung und Nutzung des Wassers weltweit.

Unterschiedliche Inhalte für die Klassen 1-4 bzw. 5-7

Naturkunst am Wasser

Stöcke, Steine, Erden und vor allem Lehm sind nur wenige der vielen kostbaren Geschenke, die die Natur für uns bereithält. Mit viel Fantasie kreieren wir daraus beeindruckende Skulpturen - von geheimnisvollen Fabelwesen bis zu bizarren Waldgeistern mitsamt ihren Behausungen oder Fahrzeugen. Bei diesem spielerischen Vergnügen mit der Natur werden alle Sinne angesprochen und unsere Kreativität wird gefördert.

WASsERLEBNIS

Eine Schatzsuche rund um das Thema Wasser. Ausgestattet mit gps-Geräten geht's auf erlebnisreiche blue-cache-Tour. Es gilt, die Route zu finden, Rätseln auf die Spur zu kommen und Experimente durchzuführen. Am Ende des mit Wissenswertem und Spannendem gepflasterten Weg wartet der Schatz. 4,00 € pro Person. Altersklasse: 10 bis 14 Jahre.

Wildnis erleben

Ein outdoor-Tag, bei dem wir uns aus dem, was wir in der Natur vorfinden zunächst eine Unterkunft bauen, uns beim Schnitzen und Glutbrennen mit den nötigen Werkzeugen ausstatten und uns dann gemeinschaftlich über dem Lagerfeuer eine deftige Mahlzeit zubereiten.

Tagesprogramme (Mindestteilnehmerzahl 20 Personen, Preis 15,00 € pro Person)

Floßbau
Am Rähdensee mit Holz uns Seilen ein schwimmfähiges bauen und erproben.

Feuertag
Feuer als uraltes Handwerk kennenlernen, ein Feuer ohne Feuerzeug entzünden.

Outdoor und Wildnistraining
Die Möglichkeiten der Wildnis entdecken, wasserdichte Unterkünfte bauen und am Feuer kochen.

2.  Angebote für Erwachsene

(Preise auf Anfrage)

EinBlick ins Moor

Eine erlebnisreiche Moorwanderung bei der der Besucher viel Interessantes über diesen einzigartigen Lebensraum und seine Bewohner sowie seine unersetzlichen Funktionen für uns Menschen und unser Klima erfährt - ein Plädoyer für den Schutz und Erhalt dieser enorm wichtigen Landschaftsbestandteile.

Der Klimawandel

Wie wir der wohl größten Herausforderung unserer Zeit begegnen und zu einem guten Umgang mit ihr finden können

Nach dem spielerischen Einstieg in Form eines Klimaquiz´ werden während des Seminars interaktiv der Mechanismus, die Ursachen, die „Hauptschuldigen“ und die Folgen des anthropogen verursachten Klimawandels erarbeitet. Im zweiten Teil wird auf die globalen Zusammenhänge unseres Konsumverhaltens, unserer Ernährung und unserer Mobilitätsansprüche mit der Emission von Treibhausgasen eingegangen.

Wochenend-Seminar Unter freiem Himmel

Immer mehr Leute  entdecken in unserer übertechnisierten Welt ihre tiefe Sehnsucht nach Stille, Langsamkeit und Einfachheit – für sie ist dieses (Wochenend-) Seminar genau das richtige

Wir entdecken, wie wir 24 Stunden draußen verbringen, uns ein erstaunlich komfortables Lager errichten, uns kulinarisch trotz einfacher Mittel verwöhnen und überraschen. Und wie in der übrig bleibenden Freizeit unsere Freude an längst verschütt gegangenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (wieder-) entdecken, könnt ihr in diesem Seminar erleben.

Fortbildung Lebensräume – Lebensträume

Eine Fortbildung für Erzieher, Lehrer, Pädagogen, Studenten und alle Interessierten rund um das Thema: wie mache ich die natürlichen Lebensräume Wasser, Wald und Moor für Gruppen erlebbar? Das abendliche Lagerfeuer kann zur Visionssuche nach den eigenen Lebenszielen genutzt werden.