Alleen brauchen IHRE Hilfe!

Alleen-Paten: Kinder der Öko-Gruppe Apis aus Angermünde; Quelle: BUND

Werden Sie BUND Alleen-Pate!

Gegen viele der Bedrohungen für unsere Alleen können wir gemeinsam aktiv etwas tun. Wir als Verband nehmen politischen Einfluss und achten auf die Arbeit von Behörden und Straßenmeistereien.
Für die Beobachtung der Alleen hinsichtlich Pflege und Zustand benötigen wir allerdings Hilfe vor Ort - mit der Übernahme einer Alleen-Patenschaft können Sie uns dabei helfen!

Alleepflanzung im Oderbruch; Foto: BUND

Als Alleen-Pate beobachten Sie "Ihre" Allee über einen längeren Zeitraum und halten Veränderungen (Fällungen, Pflanzungen etc.) auf einem Erfassungsbogen fest. Von uns erhalten Sie eine Patenurkunde, fachliche Beratung, einen vierteljährlichen Newsletter und vieles mehr.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Möglichkeiten, sich für den Alleenschutz im BUND zu engagieren, dabei viel Neues zu lernen und mit netten Menschen in Kontakt zu kommen.

Alleen-Patenschaft Erfassungsbogen

Oder Sie unterstützen unsere Arbeit im Alleenschutz mit einer Alleen-Patenschaft, indem Sie regelmäßig Ihren Beitrag für unsere Alleen spenden.

Übernehmen Sie eine Alleen-Patenschaft. Mit nur 5 Euro im Monat können Sie unsere Arbeit im Alleenschutz unterstützen!

Online-Formular Alleen-Patenschaft

Auf der folgenden Karte sind die Alleen in Brandenburg markiert, die bereits von Alleen-Paten beobachtet werden. Helfen Sie uns dabei, dieses Netz zu verdichten!

Alleen-Paten in Brandenburg, Karte erstellt mit Google Maps
Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie direkt zu Google Maps, wo Sie die konkreten Alleen einsehen können.

Prominente Alleen-Paten

Übrigens zählen auch die Fußballerinnen von Turbine Potsdam zu unseren Alleen-Paten. In der wunderschönen Allee zwischen Potsdam und Geltow absolvieren sie bestimmte Trainingseinheiten und haben daher im Oktober 2009 eine Patenschaft für diese Allee übernommen. Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): Sylvia Voß (Mitglied des BUND-Bundesvorstandes), Aferdita Podvorica (Mannschaftsbetreuerin), Fatmire Bajramaj (Stürmerin und Mittelfeldspielerin), Burkhard Voß (Vorsitzender des BUND Brandenburg)

Wir sind für Sie da!
Ansprechpartnerin in der Landesgeschäftsstelle ist Axel Heinzel-Berndt, Tel. 0331 - 23 700 141 oder bund.brandenburg[at]bund.net.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!