Alleen suchen Paten

Sie können sich an dem Schutz unserer Alleen beteiligen und so ein Zeichen setzen – indem Sie zum Beispiel eine Patenschaft übernehmen.

Schon ab 5 Euro monatlich oder einmalig 60 Euro können Sie als Patin oder Pate die Erhaltung der Alleen unterstützen.

Als Alleen-Pate erhalten Sie von uns eine schöne Urkunde, den vierteljährlichen Alleen-Newsletter und vieles mehr. Melden Sie sich einfach bei unserem BUND-Alleenteam!

Allee in Brandenburg, Foto: Chantal Pradines

Alleen sind für unsere Kulturlandschaft von unschätzbarem Wert: Sie sind ein unverwechselbares Wahrzeichen von Regionen, sie verbinden voneinander getrennte Lebensräume und sie bieten Brut- und Rastplätze für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Alleen spenden Schatten, verringern den Straßenlärm und binden Staub und Abgase.

Doch viele Alleen sind gefährdet – durch Tausalz im Winter, zu viel Stickstoff aus der Landwirtschaft, Beschädigungen der Wurzeln durch Straßenbau und Landwirtschaft, unsachgemäße Pflegemaßnahmen und Überalterung und unzureichende Nachpflanzung.

Der BUND arbeitet deshalb schon seit vielen Jahren daran, dieses lebendige Kulturerbe zu bewahren. Mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher engagieren wir uns in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für den Schutz und die Pflege von Alleebäumen, und wir kümmern uns um Nach- und Neupflanzungen – damit sich auch nachfolgende Generationen an den „grün-goldenen Tunneln“ freuen können.

Quelle: http://www.bund-brandenburg.de/spenden/alleen_pate_werden/